Wie macht ihr das mit euren Trensen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Alexa69
User
Beiträge: 530
Registriert: Di, 20. Mär 2007 12:03
Wohnort: OstFIESland
Kontaktdaten:

Trense

Beitrag von Alexa69 »

Bei meinem Braunen benötige ich den Sperriemen, weil sein HS-Netz damit noch ein wenig "festgehalten" wird. Der ist aber recht locker verschnallt, eben nur, dass das Netz bei dem vielen Wind, den wir immer haben, nicht ständig hochfliegt.
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

Ich hab ein spanisches Kopfstück von Bentaiga und nutze das ohne den Nasenriemen - aber dafür mit Westernzügeln 8)
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Ich benutze eine Westerntrense (da ist kein Reithalfter dabei) und einen spanischen Zaum, bei dem ich den Nasenriemen aber rausgemacht habe.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also ich habe bei meiner Trense so ziemliclh alles rausgeschnallt. Sperrriemen sowieso, Reithalfter, Stirnriemen und Kehlriemen. Finde, es sieht auch besser aus, aber das ist vllt. einfach Gewohnheitssache.
Ach, und die Zügel habe ich auch ausgetauscht. Da waren Gurtzügel bei, die ich gegen glatte Lederzügel getauscht habe. Also von der ursprünglich gekauften Trense ist nicht viel übrig geblieben :lol:
Benutzeravatar
Feendrache
User
Beiträge: 277
Registriert: Di, 01. Mai 2007 14:56
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feendrache »

mein Pferdi läuft im Moment mit RH, allerdings nur weil es ihm steht, sonst hat das Ding keinen Nutzen, vielleicht montier ich das aber auch noch ab, mal schaun wie er dann aussieht... ach ja und die Gutszügel benutz ich im moment auch mal wieder... mal schaun wie lang :)
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Ich habe früher das Reithalfter immer reingeschnallt aus optischen Gründen...der Araber hat eine Elchnase, und das konnte man mit dem Nasenriemen (ohne Sperriemen) ganz gut kaschieren :lol:
Eng schnallen konnte man den bei ihm sowieso nicht, als Araber hat er so ein schmales Näschen, dass der Riemen selbst im letzten Loch noch schlackerte.

Aber mittlerweile reite ich ganz ohne Nasenteil.
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

wie macht ihr denn die Kehlriemen ab?? Abschneiden?? Bei meinen beiden Trensen ist über dem Genick ein breiter Riemen, von dem sowohl die Backenstücke wie auch der Kehlriemen abgeht... d.h., wenn ich den kpl. rausnehme, muß ich auch ohne Gebiß reiten :lol:

Lederzügel benutz ich schon seit ca. 5 Jahren, find ich viel besser, aber meine RB und meine Tochter beschweren sich immer darüber :?:
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

wenn Du Deinen Zaum zum Sattler bringst, entfernt er (oder sie :lol: ) den Kehlriemen und gleicht den Schnitt mit dem Genickstück an, so dass er hinter den Ohren zum Genick hin breiter wird.
Du kannst es auch sicher ganz schmal schneiden lassen.

Gruss
Stephanie
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Mehr als das braucht man eigentlich nicht:
Dateianhänge
GrößenänderungDSC_0072.jpg
GrößenänderungDSC_0072.jpg (34.88 KiB) 10602 mal betrachtet
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Stephanie hat geschrieben:Hallo,

wenn Du Deinen Zaum zum Sattler bringst, entfernt er (oder sie :lol: ) den Kehlriemen und gleicht den Schnitt mit dem Genickstück an, so dass er hinter den Ohren zum Genick hin breiter wird.
Du kannst es auch sicher ganz schmal schneiden lassen.

Gruss
Stephanie
Aaahaaa... hätt ich auch selbst drauf kommen können :lol: Aber mit "abschneiden" lag ich ja schon mal nicht schlecht, gell? :wink:
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
Feendrache
User
Beiträge: 277
Registriert: Di, 01. Mai 2007 14:56
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feendrache »

hmmm... hab heute mal das RH rausgeschnallt... sieht auch schick aus, och ich glaub das lass ich so
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Feendrache hat geschrieben:hmmm... hab heute mal das RH rausgeschnallt... sieht auch schick aus, och ich glaub das lass ich so
Hehe, hey, ich inspiriere euch! :lol: Super!!! :wink:
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich reite so wie auf Trissas Foto. Mehr brauchts nicht und rutschen tut auch nix.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Also wir haben die absolute Sparversion.
Lediglich der Unterlegriemen eines Portugiesischen Kandarenzaumes dient als Trense.
Super schick!
Mehr leder mag ich an seinem Kopf einfach nicht leiden.
Bild

Bestellt habe ich den bei elcaballo. Die haben alle Ersatzteile.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Na, Deinem Pferd steht das aber auch zu gut so... :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Antworten