Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

C.Dingens
User

Beitrag von C.Dingens »

Bei manchen Schreibern frage ich mich ob sie tatsächlich im wahren Leben Pferde reiten oder einfach Prinzipien.

Ansonsten S&P das hast du schön Formuliert. Es gibt Situationen in der Pferdeausbildung in denen muss man Ursache und Wirkung kennen und dem auch mal Rechnung tragen. Dazu gehört auch die Beurteilung von Ex- und Interieur so wie der augenblickliche Ausbildungsstand und die individuellen Baustellen bei Reiter und Pferd. Orientiere ich mich immer am perfekten Endergebnis, droht schnell der Holzweg. Mag sein das der besser aussieht aber ob der besser trägt….ich habe da meine Zweifel.
Paula

Beitrag von Paula »

Bei dauerhaft toleriertem falschen Knick oder leichtem hds, wo offentsichtlich nichts massvoll dagegen unternommen wird ( so gesehen im besagten Link),ausser vielleicht Tempo zu machen und Stueck fuer Stueck hohe Lektionen zu reiten , damit sich das Pferd eines Tages traegt( was dann aber nie eintritt), reite ich auf biomech.Prinzipien.

Ich will mich gar nicht mit dir zanken , ich bin froh, dass du den Weg hierher gefunden hast, Danny und mag deine Art zu posten.Da ist so eine Ruhe drin und Sanftheit.
Sehr sympathisch.Endlich hat horsmaen wieder maennl.Verstaerkung!Das wollte ich einfach mal loswerden.
Es gibt kein Ex oder Interieur dass dies rechtfertigt aber da hast du Recht und das meintest du verm.natuerlich schwache Reiter die wirklich nicht in der Lage sind ein Pferd mit extrem weichen Maul und Genick am hds Gehen zu hindern

Und es gibt Pferde die kann man nur gebisslos Einreiten, weil sie aufs Gebiss bei jeder Kleinigkeit mit Einrollen reagieren, meine Erfahrung, viell.reite ich auch nicht gut genug
Aber so hats geklappt dies abzustellen.
Zuletzt geändert von Paula am Di, 21. Jan 2014 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Aus welchem Text stammt nochmal die Zeile :" ...du redest wirr!" ? Und wer sagt es zu wem ? :engel: :unschuld:
Paula

Beitrag von Paula »

Wie war das nochmal mit dem denkenden Reiter? Reiten ist auch Denksport.Lasst uns auch wirre Beitraege verstehen zu lernen, wenn sie uns intressieren,als Denksportaufgabe...sieh es sportlich.
Oder frage einfach nach? Mach mich drauf aufmerksam was wirr ist, dann kann ich es lernen zu verbessern, waere das was?
Lilith79
User

Beitrag von Lilith79 »

Paula hat geschrieben:
Und es gibt Pferde die kann man nur gebisslos Einreiten, weil sie aufs Gebiss bei jeder Kleinigkeit mit Einrollen reagieren, meine Erfahrung, viell.reite ich auch nicht gut genug
Aber so hats geklappt dies abzustellen.
Wieviele Pferde hast du denn schon eingeritten und bei wievielen davon war das so?
Paula

Beitrag von Paula »

ein Araber , ein Quarter- Araber, bayrisches WB( Vater: Trakener ),ein Huzule , ein Criollo ,deutsches Sportpferd , ein Hannoveraner und ein Andalusier( sehr schwierig ins nat.Gleichgewicht zu bringen, war auf hohe Grundspannung mit cowsense gez.und hohe Instabilitaet , verliert schnell unter dem Reiter das Gleichgewicht,Exterieurbedingt)
Gebisslos einreiten: das bayr.WB und die Quader- Araberstute , extremst sensibel beide im Maul und Genick.Auch das deutsche Sportpferd rollte sich gern ein, sehr lceichtes Genick.Aber es war bei den anderen extremer.Die reagierten allergisch mit Tendenz zur Widersetzlichkeit.
Spaeter konnte man mit Gebiss reiten.Anfangs in der Phase der Zwanglosigkeit und beginnende Losgelassenheit nur ohne Gebiss. Anlehnung wurde dann mit Gebiss erarbeitet.
Anchy
User

Beitrag von Anchy »

Solange nicht tatsächlich eine Anomalie vorliegt glaub ich, JEDES Pferd kann auf Gebiss gehen. Vielleicht hat man Punkto Einrollen einfach zu früh aufgegeben. Das Einrollen hat ja einen Grund und der ist selten im Maul an sich zu suchen.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Motte
User

Beitrag von Motte »

Anchy hat geschrieben:Solange nicht tatsächlich eine Anomalie vorliegt glaub ich, JEDES Pferd kann auf Gebiss gehen. Vielleicht hat man Punkto Einrollen einfach zu früh aufgegeben. Das Einrollen hat ja einen Grund und der ist selten im Maul an sich zu suchen.

Anchy
Zustimmung.
Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

Ich würde bei einer Häufung von "übersensiblen" Pferden vielleicht doch eher mal die Handeinwirkung kritisch überprüfen.
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Hatten wir das hier schon? http://www.youtube.com/watch?v=I03oxn5QeXM
Ich bin gerade drüber gestolpert. Für mich ist das einfach ein schönes Zeitdokument, das ich gar nicht kommentieren oder zerpflücken möchte. Aber Ihr könnt das natürlich gerne tun. :wink:

... und nochwas gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=yabasNqtRCo
Interessanter Vergleich, vor allem, weil man die Ausführung verschiedener Lektionen und die Reitereinwirkung an manchen Stellen wirklich direkt vergleichen kann. Eine Steigerung der Qualität der Dressurreiterei (Statement am Anfang des Videos) kann ich anhand dieser Bilder nicht erkennen. Lediglich die Steigerung der Pferdequalität ist deutlich zu sehen. :wink:

Edit: und ehe man mir unterstellt, mir gefallen ausnahmslos alle Ritte in diesen Videos: nein, das ist nicht so. Mir gefällt es aber einfach, mir Aufnahmen aus der "guten alten Zeit" anzuschauen, mir meine Gedanken darüber zu machen und mit den heutigen "Standards" zu vergleichen.
Viele Grüße
Sabine
Bild
loisachqueen
User

Beitrag von loisachqueen »

Tolle Gegenüberstellung, früher zu heute. Ich finde die Einwirkung von Klimke bis auf wenige Ausnahme um einiges diskreter als bei den aktuellen Beispielen.

Kann mir mal jemand erklären warum man fliegende Wechsel a Tempi mit einer Hand reitet, aber dafür bei jedem Wechsel seine Schenkel bis auf die Schabracke schleudert :kopfkratz:
Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

Das erste hatten wir neulich schon mal, glaube ich.

Das zweite ist sehr interessant, vielen Dank!
Anchy
User

Beitrag von Anchy »

Der erste Ritt von Neckermann, das Pferd geht nullinger über den Rücken. Man gucke mal auf den Bereich hinter dem Sattel :shock:
Unbek. Ecuyer
Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

Das Pferd geht überhaupt ganz furchtbar.
Anchy
User

Beitrag von Anchy »

Ja, aber ich muß andauernd auf den Rücken starren :D
Unbek. Ecuyer
Antworten