Baumlose Sättel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Junito
User

Beitrag von Junito »

@ Medora: Ich meinte nicht den Sattel als Ganzes. Sondern den dünnen Bügel vorne. Ansonsten könnte mir der Dressage schon gefallen.

Den Freeform finde übrigens auch schön. Vor allem in Rot/Schwarz.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Samba
User

Beitrag von Samba »

@Anchy: Öhm, der Shorty ist mir aber zu kurz... Wir werdens ja sehen, wo der Druck hinten aufhört.

@Kita: Bevor hier ein Mißverständnis entsteht: Pady hat keine atrophierten Rückenmuskeln, aber wenn sich das Druckbild des Roc auch mit den "richtigen" Impressionpad bestätigt, dann würde das sicherlich passieren...

LG Samba
Kita
User

Beitrag von Kita »

Zitat:
Die Löcher sind nicht von der Schulter, sondern komischerweise da wo bei einem atrophierten Rücken die Kuhlen sind.

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil, Du hast gemeint da wo die Dellen wären, wenn eine Atrophie vorliegen würde.

Sorry, hab ich mißverstanden auf's erste.
Ist trotzdem eine ungünstige Stelle für zuviel Druck.
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

:jump1: Jippie, mein Sattel ist heute gekommen. Er sieht schon mal echt gut aus. Jetzt werde ich heute abend gleich mal Probereiten. Bin schon ganz ungeduldig.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Medora
User
Beitrag von Medora »

Supi, Sabine - nimm den Fotoapparat mit :D

Medora
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Mach ich! Bin schon so gespannt!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Alix_ludivine
User
Beitrag von Alix_ludivine »

@Sabine
Deine Meinung beeinflußt im wesentlichen meine Kaufentscheidung :wink: Natürlich probiere ich den vorher auch und lasse auch Traki mitentscheiden. Aber der steht auf meiner will-haben-Liste gaaanz oben..

Ich bin gespannt, was Du schreibst.

LG Alix
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

So, schon mal ganz kurz. Erstes Sitzgefühl etwas nach vorne kippend. Laut Aussagen von RB läuft Pico schwungvoller mit mehr Rückenbewegung. In den Seitengängen sieht es so aus, als würde der Sattel sich mitbewegen, kommt aber nicht beim Reiter an. Das Vorwärtskippende legt sich mit der Zeit. Vermutlich passt sich der Sattel an. Aussitzen geht gut und Pico bleibt recht locker. Wir schaffen sogar ein Schultervor auf beiden Händen ohne zu verspannen. Heute wird Fotoapparat mitgenommen und Freitag gibt es noch Video.
Liebe Grüße, Sabine

Larry
User
Beitrag von Larry »

Bin schon ganz neugierig! :D
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Junito
User

Beitrag von Junito »

Das interessiert mich jetzt auch sehr!
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Medora
User
Beitrag von Medora »

Na, das klingt doch schon super, Sabine! Ich kann vom Dressage bestätigen, dass sich das "nach-vorne-kipp"-Gefühl gibt. Der Sattel setzt sich nach kurzer Zeit.

Nun warte ich neugierig auf Fotos und mehr,
Medora
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Fotos gibt es heute doch keine, da ich das schöne Wetter spontan zum Ausreiten genutzt habe. Im Trab hatte ich bei Pico ein sehr kraftvolles Gefühl, was ihn wohl auch ein wenig dazu veranlaßt hat zu "überpowern". Ich meine damit, daß er wohl soviel Spaß an der Bewegung hatte, das er etwas zu schnell angegangen ist. Wahrscheinlich entdeckt das Pferd jetzt Muskeln, die es noch gar nicht kannte. Seitlich rutscht der Sattel gar nicht. Er war am Ende des Ausrittes jedoch relativ weit hinten, was ich morgen in der Arbeit auf gerader Ebene nochmal überprüfen muß.

Morgen mache ich auch wirklich Bilder, versprochen.
Liebe Grüße, Sabine

Samba
User

Beitrag von Samba »

Dank des undankbaren Wetters konnte ich nicht so viel testen wie geplant, habe aber Montag das die ersten paar Schrittrunden im Startrekk gemacht

Erster Eindruck: Oh gott ist das breit. Hatte das Gefühl mit dem Becken und Oberschenkeln auf einer Platte zu sitzen und ab dem Knie "baumelten" dann meine Unterschenkel. Zum Teil wirds daran gelegen haben, dass ich etwas zu weit hinten gesattelt habe, aber wenn man sich so die Sitzfläche anguckt, ist das schon deutlich breiter als bei einem normalen Sattel oder Podium. ich werds nochmal probieren, bin aber skeptisch.
Ich mein, es war nicht nur breit... mir hats richtig die Innenoberschenkel gezerrt.

Hab dann mal optisch mit dem Trekker verglichen und hoffe, dass der durch die höhere Sitzposition (durch die dicken Kissen) etwas schmaler ausfällt... Die Sitzfläche ist doch auch ganz schön breit.

Gruß
Samba
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

Hey, hatte auch ein rutsch problem habe das aber mit einer richtgen satteldecke wunderbar lösen können.
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Sattel hat sich heute als sehr bequem erwiesen. Ich komme damit gut zurecht. Fotoapparat liegt jetzt natürlich im Stall :D . Gerutscht ist er heute nicht. Insgesamt ein super Gefühl. Ich hatte das Gefühl, dass er etwas dicht über dem Widerrist anliegt. Habe aber mit Trekker telefoniert und sie sagte, daß das so in Ordnung ist.

Jetzt bin ich mal noch auf das Video morgen gespannt. Aber ich glaube, ich gebe ihn nicht mehr her.
Liebe Grüße, Sabine

Antworten