Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Spielnase: Wie ich darauf komme? Dadurch, dass wir vorher von Remonten geschrieben haben? Oder dadurch, dass Du gefragt hast, ob wir junge Pferde primär vom Sattel aus anreiten? Oder vielleicht dadurch, dass Du schriebst, dass man einem Pferd die Nase vor hervorragend ALS ERSTES vom Boden aus erklären kann? Und dass man auch hier einem Pferd mit Demi-Arrets wunderbar erklären kann, dass verkriechen nicht gewünscht ist? Such Dir einfach einen der Punkte aus. Im Übrigen: Dafür, dass Du noch nicht gesehen hast, dass Reiter in Ruhe abwarten können, können ja nun die Reiter nichts, die genau das tun. Und mal generell: Für den Demi-Arret als Bestandteil einer halben Parade muss ich erst mal was ganz anderes haben: den Rücken nämlich. Denn sonst artet das genau in das aus, was ich geschrieben habe: Gefummel. Bei dem das Pferd im schlechtesten Fall direkt hinter dem Widerrist „abbricht“. Das kann gern jeder tun, ich würde mich bei jungen Pferden davor extrem hüten.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

@Ulrike: das, was ich geschrieben habe, ist die meine persönliche Meinung über Klassik, die auch von vielen hier geteilt wird. Einige jedoch sehen das erheblich strenger als ich. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
padruga
User

Beitrag von padruga »

Ich finde Cubanos Einwand hier sehr passend:
Und damit bin ich dann wieder an dem Punkt, wo ich leise lächeln muss. Würde irgendjemand hier bei einem ganz jungen Pferd, was die Nase an der Waagerechten hat oder über den Zügel verschwindet, zu Korrekturmaßnahmen per Hand raten? Ich glaube mal: eher nein. Im Gegenteil wäre der allgemeine (und übrigens völlig richtige) Tenor: Nun lass den Jungen erst mal in Ruhe, einfach weiterreiten, das kommt mit der Zeit, hinten ist wichtig, wie es vorn aussieht, spielt keiner Rolle, etc. etc.
Und genau diese völlig richtigen Grundsätze, nämlich ein Pferd vorn in Ruhe zu lassen, gelten nicht mehr, wenn es nicht über dem Zügel, sondern hinter dem Gebiss geht? Dann ist „Fummeln“ also erlaubt? Warum eigentlich? Warum rät in solchen Fällen kaum noch jemand zu dem einzig Richtigen: Weiterreiten, vorn in Ruhe lassen, hoch kommen sie alle…
So isses!
Mittlerweile bin ich da wieder völlig entspannt. Wenn man die Pferde "lässt" und einfach "den Rest" korrekt reitet, kommen die wieder von ganz allein in die korrekte Haltung. Wichtig ist es dabei nur, zu beobachten, warum ein Pferd in dem Moment abkippt. Das hat sehr unterschiedliche Ursachen und bei MANCHEN muss der Reiter reagieren (z.B. bei Ermüdungserscheinungen eines noch nicht ausreichend gekräftigten Rückens) aber bei MANCHEN kann er einfach "gewähren lassen" und schauen was das Pferd als nächstes macht.
Zuletzt geändert von padruga am Fr, 24. Jan 2014 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Anchy
User

Beitrag von Anchy »

Max1404 hat geschrieben:Eieiei, was ist denn hier los? :shock:

Und dieses bekannte Zitat ist für mich einer der ganz wichtigen klassischen Aussagen: "Ich glaube, dass es zwei Arten von Reitern gibt, solche, die ihr Pferd recht geschickt wie ein Werkzeug benutzen und solche, die es lieben und die wollen, dass es alle Eleganz zum Vorschein bringt, die es nur haben kann.
Die ersteren sind nicht weniger Experten als die letzteren. In Dressurprüfungen mögen sie gar überlegen sein, weil sie nie das Risiko eines Fehlers aufgrund eines Nachgebens der Hand oder zugunsten der Légèreté eingehen. Die letzten sind immer in Gefahr, die verkannten Meister dieser Kunst zu sein. Von der großen Masse der Reiter werden sie nicht verstanden, da diese den Unterschied in den eingesetzten Mitteln nicht erkennen.
Nur die letzteren genießen jenes echte Vergnügen, ein Pferd unter dem Sattel zu haben, das ohne Zwang mitarbeitet, wie ein Freund."

Na, wer hat's geschrieben? Und wann und an wen? (Horsmän, Du lässt die anderen raten, ok?) :wink:

Es könnte aus den Briefen von Nuno Oliveira an Henriquette sein
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Anchy kriegt einen Keks!
Brief aus Juli 1961 von Nuno Oliveira an Michel Henriquet.
:D
Viele Grüße
Sabine
Bild
Sitara
User

Beitrag von Sitara »

Cubano hat geschrieben:Um aber Deine Frage zu beantworten: Yep, ich habe mein Pferd zu 90 Prozent vom Sattel aus ausgebildet. Mit Ausnahme von Longenarbeit und Arbeit am Langzügel. Warum? Weil ich denke, richtig gute Handarbeit ist mindestens genauso schwer wie richtig gutes Reiten. Und weil ich das erste besser beherrsche als das Letztere.
Und ganz ehrlich Spielnase: Wenn ich Demi-Arret bei einer Remonte lese, die sich ohnehin schon hinters Gebiss verkrümelt, die von Natur aus sehr nervös im Maul ist und dergleichen mehr, bekomme ich spontan einen Schweißausbruch.:-) Solche Dinge kann man machen, wenn das Pferd sich erst einmal mit dem Gebiss vertraut gemacht hat und wenn es gelernt hat, sich an dieses heranzudehnen. Vorher braucht eine Remonte vor allem eins: Eine ruhige und vertrauensvolle Hand.
Und damit bin ich dann wieder an dem Punkt, wo ich leise lächeln muss. Würde irgendjemand hier bei einem ganz jungen Pferd, was die Nase an der Waagerechten hat oder über den Zügel verschwindet, zu Korrekturmaßnahmen per Hand raten? Ich glaube mal: eher nein. Im Gegenteil wäre der allgemeine (und übrigens völlig richtige) Tenor: Nun lass den Jungen erst mal in Ruhe, einfach weiterreiten, das kommt mit der Zeit, hinten ist wichtig, wie es vorn aussieht, spielt keiner Rolle, etc. etc.
Und genau diese völlig richtigen Grundsätze, nämlich ein Pferd vorn in Ruhe zu lassen, gelten nicht mehr, wenn es nicht über dem Zügel, sondern hinter dem Gebiss geht? Dann ist „Fummeln“ also erlaubt? Warum eigentlich? Warum rät in solchen Fällen kaum noch jemand zu dem einzig Richtigen: Weiterreiten, vorn in Ruhe lassen, hoch kommen sie alle…
Danke. Kann ich zu 100% unterschreiben (nur daß ich nichtmal Langzügel kann).

Hoch kam meine auch erst später, als sie nämlich gemerkt hat, daß sie beim reiten nicht umfällt, genügend selbstsicherheit und kraft gewonnen hatte. Ich glaube nicht, daß es diesem pferd gut getan hätte, früher auf nase vor zu bestehen. Ich glaube, sie hätte dicht gemacht. Sie ist kein pferd, mit dem man rumdiskutieren sollte. Läßt man ihr aber zeit, sich selbst zu finden, dann tut sie alles, was man nur möchte.
Anchy
User

Beitrag von Anchy »

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :lol:

Habe die Bücherreihe alle mehrfach gelesen,nicht, dass ich sie auswendig könnte, aber ich hatte es gelesen und der Schreibstil vertraut.

LG
Unbek. Ecuyer
Sitara
User

Beitrag von Sitara »

Ulrike hat geschrieben:Aber, wie gesagt, ich bin hier Frischling, und es werden für mich recht wenig threads lesbar, da ich noch keine 50 sinnvollen posts geschrieben habe... :roll:
Dito... Jetzt fehlen nur noch 4 :P
Paula

Beitrag von Paula »

Ganz ehrlich , ich haette gern einem Beweisfilm .Genick hoechster Punkt die meiste Zeit Und das 2 Runden AŤ aussen rum .
Von denen die sagen sie haetten einfach gewaehren lassen .
Beweis deshalb weil ich das noch nie gesehen hab....das dies so ist
C.Dingens
User

Beitrag von C.Dingens »

Sitara hat geschrieben:
Ulrike hat geschrieben:Aber, wie gesagt, ich bin hier Frischling, und es werden für mich recht wenig threads lesbar, da ich noch keine 50 sinnvollen posts geschrieben habe... :roll:
Dito... Jetzt fehlen nur noch 4 :P
Sorry, das ist jetzt total OT aber du hast mir gerade den Abend mit einem super Lacher versüßt.
Ich las bei deinem Wohnort :GroßKOTZENburg. Das ist sooooooo herrlich :lol:
Sitara
User

Beitrag von Sitara »

Hihi, ja, unser ortsname gewinnt wahrlich keinen schönheitspreis. Mein pferd steht übrigens in KleinKOTZENburg :twisted: gibt also auch noch zwei von der sorte...
Anchy
User

Beitrag von Anchy »

Muahahahaha :lol:
Das tönt nach Bayern
Unbek. Ecuyer
C.Dingens
User

Beitrag von C.Dingens »

Sitara hat geschrieben:Hihi, ja, unser ortsname gewinnt wahrlich keinen schönheitspreis. Mein pferd steht übrigens in KleinKOTZENburg :twisted: gibt also auch noch zwei von der sorte...
muhahahahahahaha herrlich. Schön das du humorvoll bist.
Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

Nö, das ist bei mir in der Nähe, sprich, Hessen ;-)

Nochmal 20 km in der anderen Richtung liegt aber der tollste Ort, der heißt wirklich und wahrhaftig "Dorf Güll".
Sitara
User

Beitrag von Sitara »

Aber wir sind hart an der bayrischen grenze. Ich kann quasi rüberspucken ;-)
"Dorf Güll" :shock: noch nie gehört. Wo wohst du denn, Rapunzel?
(Hoffentlich verhaut uns keiner wegen dem OT)...
Antworten