sooo und nun sind wir alle wieder gaaaanz harmooonisch - gibt es einen Engelein-Smiler ???

Pathos, Pathos- wie gut, daß es dich gibt ! ( Hände theatralisch gen Himmel hebt)
Famora, die Krux mit dem "einfachen Reiten " von Hufschlagfigueren und Übergängen ist halt, daß das ohne einen vorhanden Kontakt zur Hand, ohne ein Kommunikationsmittel- was eben- böses Realität- AUCH der Zügel ist, dieselben schlicht nicht reiten KANN.
Reite mal eine Zirkel mit einem Jungpferd ohne Anlehnungsidee! Wie ?
In soweit, eines ist heerer Wunsch- das andere ist das Leben.
Anlehnung wird gestaltet, da beißt die Maus kein Faden ab- auch das seitwärtsweisende sanfte Einwirkungen mit dem Innezügel bei gehaltenem Kontakt außen ist ein Gestalten von Anlehnung - ein erstes Einflußnehmen auf dem Weg zu diese.
Mich nervt immer wahnsinnig- und das tatsächlich- wenn alle immer unter dem Heiligenschein der reinen Lehre oder eines Klassikerzitates so tun, als würden sie ihre Pferde ohne Hand reiten und alles käme "Palim-palim" von ganz alleine.
Das ist schlicht Kokolores !
Alle die mit Trense reiten, haben an diese Zügel angeschnallt, und benutzen dieselben auch.
Oder sie eiern halt 6 Monate um die Bahn und nutzen sie
dann 
, weil :
ohne sie dann zu nutzen, eiern sie noch weitere 6 Monate um die Bahn und evtl. noch weitere 10 Jahre - wenn es dem Pferd nicht zu blöd wird und es seinen Balast mit einem beherzten Bocksprung in die nächste Ecke befördert.
Ausnahme :
die "Nackich-Reiter" - aber die haben zuvor am Boden andere Kommunikationssignale installiert und bedienen sich anderer Kommunikationsmittel- wie z.B. zwei Gerten, eine Stimme und / oder ein Halsring.
Die werden allerdings von denen, die "richtig" reiten- also
mit Zugeln ! belächelt ! Obwohl sie auch nichts Besseres oder Schlechteres können, sondern einfach nur ETWAS ANDERES! - Mit allen Vor- und Nachteilen, die Andersartigkeit mit sich bringt.
Von einigen " richtigen Reitern" werden sie auch ganz doll bewundert, weil sich die "ohne -Hand-richtig-Reiter" nämlich nicht vorstellen können, daß man ohne Zügel / resptv.Hand überhaupt präzise reiten kann.
Nachbearbeitet w/ Übersichtlichkeit. Gruß S&P