So, so.maulfrei :o) hat geschrieben: WO bitte habe ich deine letzte Aussage geschrieben?? Ich schrieb EINE bestimmte Einstellung zum Pferd.
Gemeint habe ich die Einstellung, seinem vierbeinigen Partner gegenüber kein Risiko eingehen zu wollen.

Gut, aber gehen wir mal eben von der Risiko-Argumentation aus. Wenn ich meinen Iberer (ebenso wie Rapunzel das beschrieben hat) in der Lösungsphase mal HdS einstelle, damit er seinen Rücken aufmacht, tue ich das genau wegen dieser Risikovermeidung: Ich will das Risiko nicht eingehen, dass ich langfristig einen Schenkelgänger habe. Weil das gesundheitlich auf Dauer gefährlich ist – vor allem für die Beine. Will heißen: Ich glaube, niemand hier, der einen dieser Fälle geschildert hat, benutzt HdS, um sich sein ach-so-wüldes-Pferd gefügig zu machen oder weil er meint, damit auf dem Turnier erfolgreicher abzuschneiden. Und mir persönlich ist es auch vollkommen gleichgültig, was Du in Deiner Umgebung so zu sehen bekommst. Was mich angeht, sehe ich in den vergangenen Jahren eine sehr unschöne Entwicklung vieler Pferde zum rückenlosen Dahinschlappen. Deshalb gehe ich aber doch nicht davon aus, dass hier im Forum per se auch so geritten wird. Vor allem dann nicht, wenn mir etliche Leute genau und fachkundig erklären, warum sie tun, was sie reiterlich tun.