Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Hm, wenn man aber mal einen richtig guten, federnden, stabilen und trotzdem leichten Spannungsbogen gefühlt hat, kann das schon süchtig machen, Horsmän...
Mich hat es heute jedenfalls ziemlich beglückt, als der junge PRE, der vor 3 Monaten noch völlig hinterm Zügel und hinterm Bein war, heute zu Zeiten stabil an die Hand trat, OHNE dann gleich seinen Dickschädel drauf zu packen. So allmählich schnackelts bei dem. Und ja, ich gebe zu, dass das eine Sucht ist...
Mich hat es heute jedenfalls ziemlich beglückt, als der junge PRE, der vor 3 Monaten noch völlig hinterm Zügel und hinterm Bein war, heute zu Zeiten stabil an die Hand trat, OHNE dann gleich seinen Dickschädel drauf zu packen. So allmählich schnackelts bei dem. Und ja, ich gebe zu, dass das eine Sucht ist...
Loslassen hilft
Stimmt. Beides. Aber dummerweise sind wir hier auf einer theoretischen Veranstaltungmarquisa hat geschrieben:wobei man hier ja auch wirklich sagen muss,dass das kein leichtes Unterfangen ist.
Die Gratwanderung zwischen gutem Zug auf den Zügel und Festmachen im Genick versus hergegebenem Genick und Verlust einer konstanten Anlehnung ist oft hachdünn.
Ja,das geschriebene Wort ist geduldig

Warum genau sollte der Spannungsbogen beim Überstreichen aufgegeben werden? Das Pferd bleibt dabei in der Haltung, die vorher erritten wurde (minimale Abweichungen mal außen vor). Und da der Spannungsbogen auch durch Sitz und Einwirkung bestimmt wird, sehe ich da den Verlust nicht wirklich.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs
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keine Frageesge hat geschrieben:Hm, wenn man aber mal einen richtig guten, federnden, stabilen und trotzdem leichten Spannungsbogen gefühlt hat, kann das schon süchtig machen, Horsmän...
Mich hat es heute jedenfalls ziemlich beglückt, als der junge PRE, der vor 3 Monaten noch völlig hinterm Zügel und hinterm Bein war, heute zu Zeiten stabil an die Hand trat, OHNE dann gleich seinen Dickschädel drauf zu packen. So allmählich schnackelts bei dem. Und ja, ich gebe zu, dass das eine Sucht ist...
ich sag ja auch nicht, dass man den Spannungsbogen nicht suchen soll, oder wenn man ihn hat, sofort wieder aufgeben soll.
ich denke blos, zur entspannenden Dehnung darf man auch mal schauen, wie weit gehen kann und auch mal ein kleines Stück darüber hinaus und ob nicht auch das Pferd mit leichterer Anlehnung noch bei einem bleibt
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
@Colloid

Also, ich habe mir jetzt mal spontan die ersten drei Videos von RH auf You Tube angeguckt und festgestellt, dass er die Anlehnung zu keinem Zeitpunkt wirklich aufgibt. Eben nur "fast", aber nie "ganz".Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs

Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Hmm… irgendwie verstehe ich gerade die Aktualität dieser Signatur vor dem Hintergrund nicht, dass wir gerade darüber gesprochen haben, dass es beim Überstreichen genau darum geht – die Anlehnung halt aufzugeben,um zu zeigen, dass das Pferd über den Sitz geritten wird…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
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Der Satz: "Das Pferd lehnt sich an den Reiter an" gefällt mir.
In meinem Reiterleben gab es so 2-3 Pferde, die bei fortgeschrittener Ausbildung mit Halfter genau so so schön schwungvoll, durchlässig und in Anlehnung gingen, wie mit Gebiss, wenn ich das ab und zu einmal ausprobiert hatte.
Andere Pferde haben dies nie erreicht.
Für mich war es das i-Tüpfelchen obendrauf.
In meinem Reiterleben gab es so 2-3 Pferde, die bei fortgeschrittener Ausbildung mit Halfter genau so so schön schwungvoll, durchlässig und in Anlehnung gingen, wie mit Gebiss, wenn ich das ab und zu einmal ausprobiert hatte.
Andere Pferde haben dies nie erreicht.
Für mich war es das i-Tüpfelchen obendrauf.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob der Unterschied zwischen Überstreichen und ZadHkl wirklich ganz klar geworden ist.
Falls Ihr dieses Post überflüssig findet, bitte wohlwollend überlesen - danke.
Überstreichen: Überprüfung der Selbsthaltung. Wurde früher in A Dressuren im Galopp auf dem Zirkel gefordert, in L mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad, da gab's die nette Aufgabe, in der im versammelten Galopp durch die halbe Bahn gewechselt wurde (auf dem Weg zum Außengalopp), und wo auf dieser Diagonale das Überstreichen gefordert war.
ZadHkl: Überprüfung der Dehnungsbereitschaft. Wurde früher in A im Trab gefordert (meistens im leichttraben, oft auf dem Mittelzirkel), ab L auch im Galopp, im Trab ausgesessen.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Bei beiden sind aber die Fehler, die passieren können, sehr offensichtlich, und ich glaube, die meisten hier können sich vorstellen, was so alles schief laufen kann.
Falls Ihr dieses Post überflüssig findet, bitte wohlwollend überlesen - danke.

Überstreichen: Überprüfung der Selbsthaltung. Wurde früher in A Dressuren im Galopp auf dem Zirkel gefordert, in L mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad, da gab's die nette Aufgabe, in der im versammelten Galopp durch die halbe Bahn gewechselt wurde (auf dem Weg zum Außengalopp), und wo auf dieser Diagonale das Überstreichen gefordert war.
ZadHkl: Überprüfung der Dehnungsbereitschaft. Wurde früher in A im Trab gefordert (meistens im leichttraben, oft auf dem Mittelzirkel), ab L auch im Galopp, im Trab ausgesessen.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Bei beiden sind aber die Fehler, die passieren können, sehr offensichtlich, und ich glaube, die meisten hier können sich vorstellen, was so alles schief laufen kann.

hallo,
danke max.
im übrigen, das video mit dem halsring-trail fand ich klasse! das pferd arbeitete voll mit und schien den weg mitzusuchen. wahnsinnig motiviert! nur 1 kleiner stolperer, weil man sich anscheinend nicht ganz einig war, sonst absolut respekteinflößend so eine zusammenarbeit. und so ein absolut waches pferd.
alex
danke max.
im übrigen, das video mit dem halsring-trail fand ich klasse! das pferd arbeitete voll mit und schien den weg mitzusuchen. wahnsinnig motiviert! nur 1 kleiner stolperer, weil man sich anscheinend nicht ganz einig war, sonst absolut respekteinflößend so eine zusammenarbeit. und so ein absolut waches pferd.
alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Tolles Trail-Video... beeindruckend.
Da frag ich mich immer, ob mein Explosionshaufen jemals sich so konzentrieren kann (gerne auch MIT Gebiss
), ohne etwaige Kurzfristaussetzer oder andere Kurzschlüsse im Kabelsalat seines Gehirns...
Zum Thema Anlehnung an den Reiter vielleicht auch noch ganz interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=R8ZnjtscqwA
http://www.youtube.com/watch?v=OR-Li5wL6hE
Man beachte übrigens die Fahnenwehende, gröhlende Kulisse. Und das bei den Nerven. Mit den Oliveira-Videos hab ich da immer so ein wenig Probleme, und ja, es fehlen qualitativ gute Videos. Und die, die besser Quali haben, da beeindruckt mich Torres in den letzten 2 Videos *räusper, es mir peinlich* fast mehr. Aber ich kenne halt auch nur NO-Schnipsel (seine Schriften dagegegen - fantastitisch).
Eines noch:
http://3.hidemyass.com/ip-4/encoded/Oi8 ... &f=norefer
ich hoffe es funktioniert.
Da frag ich mich immer, ob mein Explosionshaufen jemals sich so konzentrieren kann (gerne auch MIT Gebiss


Zum Thema Anlehnung an den Reiter vielleicht auch noch ganz interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=R8ZnjtscqwA
http://www.youtube.com/watch?v=OR-Li5wL6hE
Man beachte übrigens die Fahnenwehende, gröhlende Kulisse. Und das bei den Nerven. Mit den Oliveira-Videos hab ich da immer so ein wenig Probleme, und ja, es fehlen qualitativ gute Videos. Und die, die besser Quali haben, da beeindruckt mich Torres in den letzten 2 Videos *räusper, es mir peinlich* fast mehr. Aber ich kenne halt auch nur NO-Schnipsel (seine Schriften dagegegen - fantastitisch).
Eines noch:
http://3.hidemyass.com/ip-4/encoded/Oi8 ... &f=norefer
ich hoffe es funktioniert.
Das letzte kann ich nicht gucken.
Aber, so sehr mich die Vorstellungen von Torres auch ansprechen im Sinne einer tollen, funktionalen Gebrauchsreiterei, die ich sehr favorisiere! - wenn man die Passage des Schimmels mit der von Oliveiras Rappen vergleicht, hm, das ist gar nicht möglich. Das eine ist eben ein Gebrauchspferd, das andere ist Ballett auf höchstem Niveau.
Man kann fragen, wofür man dieses High-End-Ballett braucht. Aber das kann man bei jeder Kunst tun.
Bereits die Musikauswahl untermalt die Intention der jeweiligen Reiter: Klassische Oper für Oliveira, Filmmusik für Torres.
Begeistern kann mich beides. Gerade im ersten Video, die Wenden unter der Garrocha - genial!
Aber, so sehr mich die Vorstellungen von Torres auch ansprechen im Sinne einer tollen, funktionalen Gebrauchsreiterei, die ich sehr favorisiere! - wenn man die Passage des Schimmels mit der von Oliveiras Rappen vergleicht, hm, das ist gar nicht möglich. Das eine ist eben ein Gebrauchspferd, das andere ist Ballett auf höchstem Niveau.
Man kann fragen, wofür man dieses High-End-Ballett braucht. Aber das kann man bei jeder Kunst tun.
Bereits die Musikauswahl untermalt die Intention der jeweiligen Reiter: Klassische Oper für Oliveira, Filmmusik für Torres.
Begeistern kann mich beides. Gerade im ersten Video, die Wenden unter der Garrocha - genial!
Zuletzt geändert von esge am Fr, 07. Feb 2014 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Loslassen hilft
Aber ich habe das doch gar nicht verglichen... oder vergleichen wollen. Es beeindruckt mich einfach mehr. Das war alles.
Mag auch sein im Sinne des Pferdes. Inzwischen (und ich sag bewusst inzwischen) mag ich es sehr, wenn auch das Pferd einen Job beim Reiten erkennen kann.
Ähnlich in dem Trail Video. Das Pferd hat einen Job, und es ist fast schier begeistert davon. Gemeinsam einen Job erledigen ist schön. Tanz für mich ist für viele Pferde gar nicht begreifbar (und für viele Reiter auch nicht). Ich finde nichts falsches daran, bei Gott nicht, es ist nur ein anderer Ansatz.
Der Schimmel ist für mich persönlich WEIT über funktionale Gebrauchsreiterei hinaus. Ich finde das in meinen Augen jetzt nicht gerecht ausgedrückt, esge. Hier wird das Pferd nicht nur (auch nicht nur im positiven Sinne) einfach gebraucht. Das Gesicht des Schimmels sagt viel, die aufmerksam seitlich geklappten Öhrchen, die beiden spielen gut miteinander, halt das Garrocha-Spiel.

Mag auch sein im Sinne des Pferdes. Inzwischen (und ich sag bewusst inzwischen) mag ich es sehr, wenn auch das Pferd einen Job beim Reiten erkennen kann.
Ähnlich in dem Trail Video. Das Pferd hat einen Job, und es ist fast schier begeistert davon. Gemeinsam einen Job erledigen ist schön. Tanz für mich ist für viele Pferde gar nicht begreifbar (und für viele Reiter auch nicht). Ich finde nichts falsches daran, bei Gott nicht, es ist nur ein anderer Ansatz.
Der Schimmel ist für mich persönlich WEIT über funktionale Gebrauchsreiterei hinaus. Ich finde das in meinen Augen jetzt nicht gerecht ausgedrückt, esge. Hier wird das Pferd nicht nur (auch nicht nur im positiven Sinne) einfach gebraucht. Das Gesicht des Schimmels sagt viel, die aufmerksam seitlich geklappten Öhrchen, die beiden spielen gut miteinander, halt das Garrocha-Spiel.

Zuletzt geändert von amara am Fr, 07. Feb 2014 12:53, insgesamt 1-mal geändert.