Amara, da hast du mich jetzt falsch verstanden. Gebrauchsreiterei ist für mich absolut rein gar nichts abwertendes!!!! Ich finde ein funktionales Pferd höchst erstrebenswert. ein Pferd für alle Lebenslagen, sekundengehorsam, dabei aber lebendig.
Ein Pferd gebrauchen zu können heißt für mich nicht, es "einfach zu gebrauchen" wie ein Mofa.
Hingegen finde ich Dressurkracher, die außerhalb eines Vierecks einen Nervenzusammenbruch kriegen, überhaupt nicht erstrebenswert.
Das was Oliveira da zeigt ist für ich was Spezielles. So wie Oper. Braucht kein Mensch, aber für manche ist es trotzdem ein Hochgenuss.
Torres und Oliveira gefallen mir beide gleich. Ersteres ist einfach näher dran, da ein Reiter unserer Zeit. Für mich ist das Dargestellte auch nicht mehr wirklich nur Gebrauchsreiterei, sondern die Kunstform , die sich daraus entwickelt hat. Entgegen der Gebrauchsreiter sehr fein ausgeführt, was ja so am Stier nicht immer wirklich möglich ist.
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
also Torres macht schon dolle Dinge (habs ja seinerzeit in Golgea live gesehen und hatte auch Gänsehaut), und das Pferd ist ne Granate.
Die Zügel am Gürtel geschnallt, ist die Verbindung zum Pferdemaul aber jetzt nicht unbedingt sehr feinfühlig und lebendig. Auch hat das Pferd nicht diese feine Balance wie die Pferde bei NO.
Mag schon sein, dass Torres in Ruhe und mit Zügel in der Hand das feiner darstellen kann.
Man sollte das nicht vergleichen, Torres ist klasse Show auch reiterlich auf hohem Niveau, NO ist hohe Kunst ohne seines Gleichen.
xelape hat geschrieben:Ja Uta Gräf präsentiert für mich perfektes "Zügel aus der Hand kauen lassen" worüber hier ja einige Zeit vorher diskutiert wurde...
Stimmt, das sieht man hier ganz fein, das Bild kann man beim Reiten im Kopf behalten.
xelape hat geschrieben:Ja Uta Gräf präsentiert für mich perfektes "Zügel aus der Hand kauen lassen" worüber hier ja einige Zeit vorher diskutiert wurde...
So ist es….übrigens um hier noch mal auf Horsis Einwand zurück zu kommen.
Würde UG hier noch mehr nachgeben würde sich das Pferd ziemlich sicher noch mehr strecken. Macht aber keinen Sinn, weil das Pferd dadurch auseinanderfallen würde. Es hätte einfach keinen Mehrwert, denn bei diesem Paar ist das einfach nicht nötig. Der ist wunderbar elastisch, locker und durchgymnastiziert. Lösen ja aber Bitte nicht auflösen.