Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Rapunzel, mal im Ernst - hat wer von "Nase hinter der Senkrechten ist Vergewaltigung der Psyche" gesprochen? Taucht der Zusammenhang nicht ausschließlich mit Rollkur, nachhaltigem, vorsätzlichen hdS-Reiten auf?

Dass jedes hdS eine Qual fürs Pferd ist, das habe ich nirgendwo rausgelesen. Wenngleich es hier Stimmen gibt, die es für absolut nicht tolerierbar halten, dann aber mit "nicht klassisch ausbilden" begründen und daher ablehnen - das ist aber doch wirklich was anderes.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Shkan hat geschrieben:Ich glaub,e dass keiner hier im Forum Schlaufzügel verwendet... :roll:

Dooooch. Ich. Zum longieren. Als Ausbinder :P :P :P :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Cubano hat geschrieben:Yep und nun sind wir auch an dem Punkt, an dem Schlaufzügel und HdS munter in einen Topf geworfen werden. :roll:
Ich hatte schon darauf gewartet ehrlich gesagt. 8)
Kommt doch gleich nach dem Gleichnis HDS ist gleich zu setzen mit Rollkur bzw. LDR.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Finchen, doch, das kam sogar mehrfach zur Sprache, auch im Eröffnungsthread und zwischendurch immer wieder und sehr vehement.

Ist aber auch egal, jetzt ist ja Barbana gekommen 8) und wir können wieder von vorn anfangen.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

C.Dingens hat geschrieben:
Cubano hat geschrieben:Yep und nun sind wir auch an dem Punkt, an dem Schlaufzügel und HdS munter in einen Topf geworfen werden. :roll:
Ich hatte schon darauf gewartet ehrlich gesagt. 8)
Kommt doch gleich nach dem Gleichnis HDS ist gleich zu setzen mit Rollkur bzw. LDR.
Is et doch auch,oder?

Jetzt versteh ich gar nix mehr :kopfkratz: :lol:

Wartet,ich les mir noch mal schnell die letzten 397 Seiten durch.......
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Wenn wir unseren Job, die Familie und die Pferde aufgeben bleibt bestimmt noch mehr als genug Zeit um hier weiter zu "diskutieren" :P
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Shkan
User
Beiträge: 128
Registriert: Di, 21. Mai 2013 19:06
Wohnort: Hermagor
Kontaktdaten:

Beitrag von Shkan »

Cubano hat geschrieben:
Shkan hat geschrieben:Ich glaub,e dass keiner hier im Forum Schlaufzügel verwendet... :roll:

Dooooch. Ich. Zum longieren. Als Ausbinder :P :P :P :wink:
Oh Gott, ja stimmt!!! "aufdieStirnklopft" Dann gehöre ich ja auch dazu.. sind zwar leichte Dreiecker bei mir, aber hat ja die gleiche Wirkung.... :oops:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Shkan hat geschrieben:
Cubano hat geschrieben:
Shkan hat geschrieben:Ich glaub,e dass keiner hier im Forum Schlaufzügel verwendet... :roll:

Dooooch. Ich. Zum longieren. Als Ausbinder :P :P :P :wink:
Oh Gott, ja stimmt!!! "aufdieStirnklopft" Dann gehöre ich ja auch dazu.. sind zwar leichte Dreiecker bei mir, aber hat ja die gleiche Wirkung.... :oops:
:schaem:
da haben wir es wieder: Also doch in eine Form pressen,Rollkur vom Boden aus betrieben.
Shkan
User
Beiträge: 128
Registriert: Di, 21. Mai 2013 19:06
Wohnort: Hermagor
Kontaktdaten:

Beitrag von Shkan »

..ich suche gerade den Smiley, der sich eingräbt. Schande über mich - mach ich also doch beim einen oder anderen Presskuchen :mrgreen:
Paula

Beitrag von Paula »

http://www.breeders-pride.com/media_upl ... G_7008.jpg

Imponierghabe beim Pferd geht auch so...Hals eindrehen heißt immer große Spannung aufbauen, gerne wird dann auch losgebockt, oder gestiegen.
Also das Pferd baut Spannung auf und lässt diese wieder raus.Einrollen ,losbocken, losrennen, steigen,passagieren oder sonstiges.
Beim Reiten, setzt der Reiter das Pferd
passiv, oder aktiv unter Spannung diese zeigt sich am u.a. am hds und das Pferd darf sich dieser Spannung aber nicht entledigen, daran hindert der Reiter natürlich das Pferd und reitet damit immer mehr Spannung rein.
Deshalb schwitzen viele Pferde dann auch übermäßig oder atmen viel zu stark wie unter großer Anstrengnung....Stress
der nicht abgebaut werden kann.Körperlich und seelisch.
Ja dauerhaftes hds ist ein Ausdruck von zu großer Spannung egal wie wenig das ist
Das Ballspielende Pferd hat die Nase doch ehr gerade,es macht seinen Hals rund
dieser Art Gehen habe ich unter dem Reiter so noch nie gesehen.
Es nutzt seinen Hals ungewöhnlich es benutzt ihn zum Ball anschubsen.
Mit frei Bewegen hat das auch nicht wirklich was zu tun...

Klassisch heißt laut Neindorff ,naturorientiert.Die natürlichen Gänge müssen erhalten bleiben.
Der reine Gang über alles.
Bei dauerhaften hds auch leichtem hds , geht der Takt verloren oder die Gelenke können nicht mehr federnd tätig sein beim Gehen.
Hds kann passieren, dauerhaft soll man sich überlgen an was es liegt und versuchen das abzustellen.
Absichtlich hds ist schlicht und einfach unklasssisch.
Von Hauck schreibt gar
auf Seite 126 Das Reiter-ABC von 1949
"Ungeduld,falsche Ansichten und mangelndes Verständnis führen zu einer falschen erzwungenen äußeren Form(kurze Hälse, falsche Knicke..... 2
...
"Der Hals ist lediglich der Uhrzeiger der die richtige Arbeit anzeigt..."
wessen Pferd falschen Knick aufweist oder mit dauerhftes hds geht, zeigt dass er im klass.Sinne nicht richtig gerarbeitet hat,so Haugk.
Zuletzt geändert von Paula am Fr, 21. Feb 2014 17:17, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Gut,dann soll also der chillige Wiesentrott unter dem Sattel erhalten bleiben?

Ich glaube,das gibt es wieder mal ein Missverständnis bei Paula:Gerade Neindoff hat doch proklamiert,das Pferd solle unter dem Reiter schöner und ausdrucksvoller werden!?

Wie passt das denn nun zusammen?

Ich glaube,natürlicher Gang ist doch ein sehr dehnbarer Begriff.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

.....Moment, ich schmeiß mal eben ne Münze nach.... 8)
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Naja, wir müssen sicherlich jetzt nicht nochmal den ganzen Kladderadatsch durchdiskutieren, aber ich fand ehrlichgesagt Rapunzels Vergleich bezüglich Imponiergehabe vs. Hds beim Reiten auch sehr abwegig und unnötig.

Irgendwelche "Auf der Koppel macht mein Pferd auch immer blablub, deswegen kann/muss/darf ich..." Vergleiche sind doch immer sehr beliebig und können ja herbeigezogen werden um praktisch alles zu begründen. Vor allem da "gymnastizierende" Reiter ja nie müde werden zu betonen, dass man beim Reiten das Pferd eben nicht so laufen lassen darf wie auf der Koppel, weil da ja ein Reiter draufsitzt...über den Rücken...natürliche Schiefe...Biegung...Stellung... usw und so fort", da ist so ein Äpfel/Birnen Vergleich ja schon eher abwegig und man braucht sich nicht wundern wenn das die Diskussion wieder auf ein eher übersichtliches Niveau zurückwirft.

Und ich mein wenn mein Stütchen ihr "Imponiergehabe" auspackt, dann macht sie z.B. gerne mal sowas ("der feuerspeiende Drache"):

Bild

Das wäre ja jetzt sehr albern, daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, dass ich mal problemlos auch mal in der Haltung in der Gegend rumreiten kann :D
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ja, ich bereue es auch schon.
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Rapunzel hat geschrieben:Ja, ich bereue es auch schon.
Gut dann hätten wir das ja auch geklärt *möööp* 8) :lol:
Antworten