Sollte dein jetziger einfach nur zu lang sein, weisst du ja, wo dein alter wohnt

Aber genau aus diesem Grund behalte ich den erstmal, auch wenn er mir zu klein ist (GsD habe ich herausgefunden, dass es ohne lange Unterhose und dickerer Winterreithose drüber gerade noch passt, da muss ich im Winter einfach mit langen Chaps reiten). Wenn der neue, der ne halbe Nummer grösser ist, nämlich dem Pferd zu lang ist, nutzt mir das ja nix, dann muss da ein neuer gebaut werden, der sowohl Pferd als auch mir passt. Und dann kann ich lieber erstmal den kurzen behalten.
Bei meinem Pferd sehe ich gerade, wie schrierig das Anpassen ist. Die ist hinten überbaut und im Stand sieht es wie "viel Schwung" aus, an der Longe in der Bewegung kommt der Rücken aber ziemlich hoch und wird gerade! Sowas muss halt auch mit in Anpassung.
Ich finde es jedenfalls super Service, dass Tomas Höpfner in seinem Urlaub!! fast einen ganzen Tag opfert, um mal eben 3 Stunden weit weg von seinem Ferienhaus einen Sattel zu kontrollieren.