Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Totilas hin oder her. Dieses Kind liegt im Brunnen und die Besitzer versuchen ihr Investment zu retten. Gefällt mir nicht, aber mir gefällt ganz viel im "Pferdesport" nicht ...

Vielleicht ist es tatsächlich zu viel verlangt: Diese ehrgeizigen Menschen haben einen Haufen Geld bezahlt, um ihren Sohn in die Weltspitze einzukaufen. Keiner, der schon einmal mit der Herrin des Hauses zu tun hatte, hätte erwartet, dass sie sagt: "Ok reel gehts nicht, stellen wir das Pferd eben auf die Koppel."

Anders liegt der Fall aber bei den anderen Pferden der Familie, wie z.B. Bretton Woods. Hier gilt diese Entschuldigung nicht. Der wird ganz bewusst bei Janssen trainiert. Hier zeigt sich, dass das Gerede vorher und die Verteidigung der klassischen Grundsätze einfach hohle Phrasen waren.

Aber zu der (müßigen) Diskussion, ob Totilas an "Schmelz" verloren hat oder "traurig guckt". Der lief schon bei Gal völlig unnatürlich mit einer Eins-A-Kutschpferde-Aktion in der VH. Der war auch bei Gal in Boxenhaft und wurde sicherlich nicht nach den klassischen Prinzipien ausgebildet. Nur ist Gal ein genialer Reiter, mit viel Erfahrung und noch mehr Talent.

Beschimpft man jetzt Herrn Rath, weil er schlechter reitet oder weil er einen unmöglichen PR-Berater hat oder weil er fiese Methoden anwendet? Damit ist dieser junge Mann doch wahrlich nicht allein ...

Eines hat er doch geschafft - die Diskussion um die Rollkur läuft. Auch die Offiziellen und die anderen Aktiven müssen Stellung beziehen. Ohne einen eindeutigen deutschen "Missetäter" wäre es soweit nicht gekommen.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Grisu, die Rollkurdiskussion in Deutschland läuft seit langer Zeit! Ziemlich ergebnislos.

3teiliges Video aus Aachen 1995:
http://www.youtube.com/watch?v=emstGni7Rmg
http://www.youtube.com/watch?v=UQpdVZ55UEo
Und im Vergleich dazu Klimke:
http://1.hidemyass.com/ip-4/encoded/Oi8 ... &f=norefer

Damals waren IW und NU absolut schockierend, aber heutzutage sind ja leider erheblich schlimmere Bilder an der Tagesordnung ... :?

Und ich denke, wenn Totilas mit Rath bei Championaten gewinnt, kräht bald kein Hahn in Deutschland mehr danach, ob er möglicherweise gerollt worden ist oder nicht. So ist der Sport.
Viele Grüße
Sabine
Bild
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Wo Du es gerade aussprichst, am vergangenen WE hat Rath mit Totilas in Belgien einen GP special gewonnen.

Die Videos dazu - das Übliche.
Ich würde es gerne verlinken, aber die Bilder sind nur einer geschlossenen Benutzergruppe zugänglich. Muss man vielleicht etwas warten, dann kommt es auch auf yout**e.
Hier ein Artikel aus der Süddeutschen

Das Drama geht also weiter.

Mal 'ne Frage OT aber auf dem Bild in o. a. Artikel gut zu sehen. Warum haben die Sportreiter oft so fehlerhaft verschnalle Kandaren? 90° zur Maulspalte sind mir nun schon häufiger begegnet. Entweder die Kinkette ist viel zu lang, oder ich will nicht weiter darüber nachdenken ...

Grüßle
oecone
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Jetzt bin ich platt:

http://www.dressursport-deutschland.de/ ... &Itemid=18

*umfällt*

Wird am Richtertisch gekifft???

Und bei der Trainern offenbar auch:

http://www.dressursport-deutschland.de/ ... &Itemid=18
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Max1404 hat geschrieben:Mir gefällt der GPS vom 24.5. erheblich besser als der GP vom 22.5., viel flüssiger, beide wirken entspannter. Das ist jetzt völlig unabhängig davon, ob mir der "sportliche Stil" gefällt oder nicht: der zweite Ritt war deutlich besser, und das sollte man nicht wegdiskutieren, wenn man fair bleiben möchte. :wink:
Yep, das sehe ich auch so. Und man darf bei aller Kritik an den Methoden eins nicht vergessen: Die Beurteilung der Lektionen richtet sich exakt nach dem, was zu sehen ist, nicht danach, wie Pferd/Reiter dort hingekommen sind.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

niemand hat wegdiskutiert, dass der zweite ritt besser war.

überhaupt haben sich viele einfach nicht die mühe gemacht den zweiten ritt anzusehen, wohl einfach keine lust mehr.

ich hab sie mir nun gemacht. ja, ist besser. und?

für mich sieht das trotzdem noch nach: ich mag den blöden gaul nicht, aber dem werd ich schon herr werden (schiss in de büx hat) aus. und egal wie objektiv man den ritt bewertet, für mich waren es dennoch keine 82 prozent.

alleine das aufnehmen nach dem starken schritt empfand ich schon wieder als stark unsportlich.

und ja, ich könnte noch nicht mal so schlecht reiten, und?

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Was meinst Du jetzt mit "...und?"
Sieht durch das Fragezeichen nach einer Frage aus... . Oder?
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Aber in einem hat Plewa recht: Der Ritt war "ein Erlebnis"

:roll: :twisted:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Hier was vom Abreiten.
https://www.youtube.com/watch?v=dZSo2IYzawo
Bei 0:28 trabt übrigens Alizee Froment hinter Totilas vorbei ;-)
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

Kiruna Karmina hat geschrieben:Was meinst Du jetzt mit "...und?"
Sieht durch das Fragezeichen nach einer Frage aus... . Oder?
*nick* durchaus.

macht sogar sinn, sobald der erste schreibt:
pah, total unqualifiziert, wer bist du überhaupt und hast du dir schonmal angeschaut wie schlecht du reitest!

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

so? sportlicher Stil nennt man das, Max ? @geolina,du warst bisher viel im reitforum unterwegs?
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich muß gestehen, ich habe schon schlechteres Abreiten gesehen. Hatte jetzt mit Horrorbildern gerechnet, aber das kann ich jetzt nicht so behaupten. Da hat ISA Werth schon schlechter abgeritten. Grand Prix spezial war auch besser als der Grand Prix. Gefällt mir zwar immer noch nicht wirklich, aber müsste auch nicht in der Luft zerrissen werden. So hoch hätte ich ihn aber nicht bewertet.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Donna hat geschrieben:so? sportlicher Stil nennt man das, Max ? ...
Ich sehe hier nicht, dass Max etwas von "sportlichem Stil" geschrieben hätte, sondern eher resignierend und traurig Folgendes:
Max1404 hat geschrieben:
...

Und ich denke, wenn Totilas mit Rath bei Championaten gewinnt, kräht bald kein Hahn in Deutschland mehr danach, ob er möglicherweise gerollt worden ist oder nicht. So ist der Sport.

Das drückt dann doch etwas anderes aus. Man kann aber auch einfach das in Beiträge hereinlesen, was ins eigene Weltbild passt :roll: Dann wird's auch einfacher mit der "gerechten" Empörung.
Antworten