Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
-
- User
@tess
Oh versteh mich nicht falsch. Ich meine nicht, dass ich diese Pferde so kritisch sehe. Sondern dass man 100 Sachen finden könnte, wenn man seinen Blick nur an einer Sache festmacht und nicht sieht, welche Stärken so ein Pferd auch hat, trotz oder sogar genau wegen seiner anatomischen Eigenart. Siehe einige Lippizaner.Das siehst du jetzt ein wenig hart - bzw. vielleicht ist es ein wenig hart von den "Kritikern" rübergekommen.Auch bei Neindorf liefen solche Pferde, in der Hofreitschule, in den olympischen Spielen in den 60er Jahren etc... Unter kritischem Fehlergucker-Auge könnten die alle nicht bestehen.
Das genau ist der Punkt, Padruga !padruga hat geschrieben: Oh versteh mich nicht falsch. Ich meine nicht, dass ich diese Pferde so kritisch sehe. Sondern dass man 100 Sachen finden könnte, wenn man seinen Blick nur an einer Sache festmacht und nicht sieht, welche Stärken so ein Pferd auch hat, trotz oder sogar genau wegen seiner anatomischen Eigenart. Siehe einige Lippizaner.

@sapere aude : gerne!

-
- User
padruga hat geschrieben:@tess
Oh versteh mich nicht falsch. Ich meine nicht, dass ich diese Pferde so kritisch sehe. Sondern dass man 100 Sachen finden könnte, wenn man seinen Blick nur an einer Sache festmacht und nicht sieht, welche Stärken so ein Pferd auch hat, trotz oder sogar genau wegen seiner anatomischen Eigenart. Siehe einige Lippizaner.Das siehst du jetzt ein wenig hart - bzw. vielleicht ist es ein wenig hart von den "Kritikern" rübergekommen.Auch bei Neindorf liefen solche Pferde, in der Hofreitschule, in den olympischen Spielen in den 60er Jahren etc... Unter kritischem Fehlergucker-Auge könnten die alle nicht bestehen.

Denn nichts anderes versuche ich doch die ganze Zeit zu sagen ...

Ach so ... und ich dachte die ganze Zeit, du meintest ich würde was total anderes meinenpadruga hat geschrieben:@tessNö, wir reden nicht aneinander vorbeiich glaube langsam, wir reden kolossal aneinander vorbei.
Denn nichts anderes versuche ich doch die ganze Zeit zu sagen, ich sag doch nur was ähnliches. Ich sag doch nix andres wie du auch

- Finchen
- User
Neutral-sachlich ist nicht so deine Stärke, oder?Lilith79 hat geschrieben:Naja, wer sagt denn dass jeder Reiter Wert darauf legt, dass sein RL primär das Pferd ins Koma säuselt?
Mir macht das auf dem Video jetzt nicht den Eindruck, dass die Reiterin sich ihre RL anders wünschen würde und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass yogische Tiefenentspannung beim Erlernen einer Piaffe unbedingt das Non-Plus-Ultra wäre (aber das ist reine Theorie, sowas reite ich ja nicht .)
Liegt es daran, dass dir nur dieses "entweder, oder" bekannt ist, oder hast du einfach mal Benehmen beiseite gelegt für den Moment?
Deine Meinung, ob du ein Pferd beruhigend loben magst bei einer Piaffeübung, oder nicht, hat mit den unsinnigen Übertreibungen, die das Thema meines Posts verfehlen, nichts zu tun, die sei dir doch gerne belassen.
Bzgl "RL anders wünschen": nicht immer weiß man vorher, wie einem der Unterricht liegt. Hat man dann viel Geld für den Kurs gezahlt, ist man dann schon mal "zufrieden" mit dem was man bekommt. Was soll an tun - Kritik am RL? Eher nicht wenn es um so automatisierte Dinge geht, die wird eine RL ja nicht mal eben ablegen. Also verkneift man sich das wohl häufig, sonst ist sie nämlich futsch, die Motivation zu helfen!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Tess hat geschrieben:Ach so ... und ich dachte die ganze Zeit, du meintest ich würde was total anderes meinenpadruga hat geschrieben:@tessNö, wir reden nicht aneinander vorbeiich glaube langsam, wir reden kolossal aneinander vorbei.
Denn nichts anderes versuche ich doch die ganze Zeit zu sagen, ich sag doch nur was ähnliches. Ich sag doch nix andres wie du auch
![]()

Naja, du hattest bei deinem ursprünglichen Post die Worte "brüllen", "kreischen" und "schrill" im Hinblick auf dieses Video benutzt:Finchen hat geschrieben: Neutral-sachlich ist nicht so deine Stärke, oder?
Liegt es daran, dass dir nur dieses "entweder, oder" bekannt ist, oder hast du einfach mal Benehmen beiseite gelegt für den Moment? !
https://www.youtube.com/watch?v=1vtXI0bnu9I
Da fand ich meine Beschreibung im Vergleich passend "überzogen"