Nachdem nun einige wunderschöne Sommertage ins Land gegangen sind, wollte ich mal hören, ob die fleißigen Damensattelreiterinnen hier im Forum denn die Zeit genutzt haben, um im Damensattel ins Gelände zu gehen.
Ich war jedenfalls etwa 1x pro Woche im DS draußen. Selbstverständlich mit Rock (einem sehr schlichten, schwarzen Baumwollrock aus leichtem Stoff, aber mit einem Bleiband im Saum, damit er nicht hochflattert), allerdings nur mit meinem üblichen Knoten im Haar, ohne Hut *schäm*
Jedenfalls: Mittlerweile fühle ich mich absolut sicher im Gelände, reite ich jeder Gangart und auch steile Hänge, kleine Sprünge...was sich so ergibt. Das liegt aber auch an meinem absolut coolen und erfahrenen "Damenpferd", dem ich wirklich blind vertraue. Mit einem anderen wäre ich sicher vorsichtiger.
Zu zweit macht es natürlich mehr Spaß, auszureiten. Und dass es sicherer ist, steht außer Frage. Aber es geht auch allein (ich sag aber meist vorher jemandem Bescheid, wo ich hinreite und wann ich zurück sein werde).
Die Reaktionen der Fußgänger sind übrigens sehr positiv. Ich hab schon viele nette Komplimente bekommen oder es fragt auch mal jemand nach, was es mit dem DS auf sich hat, ob es nicht gefährlich ist, ob es schwieriger sei als im Herrensattel, etc. Da geb ich natürlich gern Auskunft. Besonders unser Förster, (der eigentlich nicht viel für die Reiter übrig hat), ist plötzlich ganz freundlich und respektvoll. Was so ein ladyliker Auftritt ausmacht