(mein erster Frage-Thread hier

Ich bin mit meinem Traberwallach vor 2,5 Monaten in einen neuen Offenstall umgezogen, der Haltungsbedingungen wegen.
Die Trainingsmöglichkeiten dort sind sehr sehr bescheiden. Im Wesentlichen gibt es nur einen Roundpen! Es ist ein Reitplatz vorhanden, aber der ist sehr tief (Eintritttiefe dürfte so 10cm betragen) - zudem müsste ich mein Pferd einer Schutzimpfung unterziehen, die ich sonst nicht bräuchte.
Ich bin nach einer Phase des "nur vom Boden aus Muskelaufbaus" auch 3-4x im Roundpen geritten. Schön ist anders. Einmal saß auch meine Trainerin auf meinem Pferd und hat viel in Konterstellung gearbeitet, was ihm sowieso hilft, an den Zügel zu treten und lockerer zu werden.
Ich selbst bin sehr groß - besonders im Verhältnis zu meinem Pferd. Daher finde ich es zusätzlich schwierig im Roundpen vernünftig zu reiten.
Momentan tendiere ich dazu, den Roundpen nur noch für die Bodenarbeit zu nutzen. Reiten würde ich ins Gelände verlagern. Allerdings würde es die Unterbrechung der Ausbildung zum Reitpferd bedeuten, denn ich bin auf einen Trainer angewiesen. Bislang haben wir mit einer Unterbrechung von einem halben Jahr so alle 2-3 Wochen im Sommer Unterricht, auch mal Handarbeits- und Longenunterricht. Viel ist das sowieso nie gewesen, aber wir kamen voran. Im Gelände läuft mein Pferd nicht in optimaler Reitpferdehaltung - das fiel ihm immer schon schwer, da er dort viel stärker abgelenkt ist als in der Bahn. Daher ist mir der Transfer von der Platzarbeit ins Gelände wohl sowieso nicht besonders gelungen.
Ich möchte von euch gern wissen: Kennt ihr so eine Situation, ich meine, solcherart eingeschränkte Trainingsbedingungen? Was kann man im Roundpen realistischerweise reiterlich machen? Kann ich ein Pferd ausschließlich vom Boden aus gymnastizieren und verkraftet es dann 1-2x im Gelände unterm Reiter zu laufen ohne das ein gutes Spannungsfeld von der Reiterhand über den Pferderrücken zur Hinterhand existiert? Wie gelingt überhaupt der Transfer vom Platz ins Gelände?
Hier mal um einen Eindruck zu bekommen:
Pferd auf dem Platz

Im Gelände mit mir - ziemlich typische Haltung für ihn:

Und ganz nackig:

Der Traber lässt sich nicht verleugnen:

Bin gespannt, wie ihr die Situation einschätzt! Ich danke euch schon mal für eure Meinungen, Anregungen und Kommentare!!