Finchen hat geschrieben:@Sinsa:
ich wäre gespannt auf deine Gründe rund um den Tölt, vielleicht ahne ich die richtig.
Was? Wie? Wo? *mal wieder im Mustopf sitzt*
Ich finde, der sieht bei dem, was ich bisher sehen konnte, nicht ein bißchen nach Tölt aus. Für Genaueres müßte man da eh in den Übergängen mal schauen, ob er sich da irgenwie auffällig verhält.
Die Brust ist zwar ein wenig fest, aber ich finde eben, dass das Kerlchen zur Zeit ohnehin nicht sonderlich flüssig läuft (siehe Schweifhaltung, das lange stehen bleiben der VH und Biegungen sind zur Zeit ja auch nicht so seins --> siehe wiederum Ballance). Ich finde das aber insgesamt erstmal noch nicht so, dass das jetzt auf jeden Fall ein großes Drama sein muss. Kann gut sein, dass sich da gerade einfach nur ganz viel summiert (siehe Sattel auf der Schulter, Anlehnung...) und sich das Meiste durch Kleinigkeiten und simples "wieder in Betrieb nehmen" erledigen könnte.
Auch das restlichen Gebäude springt mich nicht gerade so an, dass ich an Tölt denken muss. Die allermeisten Tölter haben z.B. eine etwas andere Kruppenform als der Kleine von Auftrab. Auch das er in dem einen Trablongiervideo nicht den schicksten Trab der Welt zeigt finde ich nicht typisch für ein Gangpferd. Wer weiß schon, wie er sonst läuft, wenn ihm mal jemand an seine HH erinnert. Wenn ich aus dem Bauch entscheiden muss, dann hat dieses Traberlein, selbst wenn er da was töltendes in den Ahnen hat insgesamt davon deutlich zu wenig um in irgendeiner Form zu den töltenden Trabern zu gehören.
Das ist aber letztendlich alles Spekulation.
Ich kann nur wiederholen: wenn das Tier nicht irgendwas hat, von dem keiner weiß, dann muß der einfach nur ein bißchen überholt und wieder in Betrieb genommen werden und dann läuft er auch wieder flüssig.
Ich kenne das von meinem nur zu gut. Der hat in jungen Jahren als Schuli Kilometer gefressen, die reichen für manch anderes Freizeitpferd als Lebenslaufleistung. Das, die Nummer mit den Knien und dazu der normale Verschleiß, der sich so einstellt bringen es mit sich, dass er besser läuft, wenn er mehr läuft. So zuletzt geschehen auf bzw. nach seinem ersten Wochendendritt nach diversen Jahren mit diversen gelben Scheinen wegen der unerkannten Knieprobleme und zuletzt einem dreiviertel Jahr Stehzeit.
Aber gut, das ist auch ohne das Alles eh meine feste Überzeugung: Es stehen sich mehr Pferde tot (obwohl sie geritten werden) als tatsächlich todgeritten werden
Als letztes: Ein bißchen muß ich sagen, dass mir Auftrab ein wenig leid tut.
Ich kann mir vorstellen, dass sich das alles hier gerade wesentlich schlimmer liest, als es zum Teil gemeint ist. Zumal sie ja außerdem noch nicht ewig lange hier mit dabei ist und daher evtl. noch nicht sicher sein kann, das wir eigentlich alle ganz lieb sind und gar keinem was böses wollen