Ich gehe überhaupt nicht davon aus, dass das Pferd etwas tut, weil es mich gern hat - ich gehe davon aus, dass man Pferden grundsätzlich Dinge so beibringen kann, dass sie die Dinge gerne tun

Wenn ich da von mir ausgehe - ich fand z.B. Geschichte ein stinklangweiliges Fach in der Schule - ich hätte mich nieeee freiwillig mit Geschichte beschäftigt. Einfach weil die Lehrerin das alles sehr trocken und langweilig rübergebracht hat. Und deshalb war für mich Geschichte einfach nur langweilig, öde und überflüssig.
Später habe ich mich sogar ausgiebig mit bestimmten Epochen der Geschichte beschäftigt - weil ich Leute kennengelernt habe, die sich gut auskannten und die Fähigkeit hatten, in mir Begeisterung zu wecken. Und dann war ich auch motiviert, mir selber Wissen dazu anzulesen und mich damit zu beschäftigen und dafür auch durchaus Anstrengungen (natürlich geistiger Art :-p) zu unternehmen. Das hab ich ja nicht gemacht, weil ich die Leute so gern hatte, die Geschichte so toll rüberbringen, sondern weil mein Interesse zum Thema geweckt wurde.