Jafaar: Ich normalerweise auch.
Ich habe diese Stute vor knapp 12 Wochen beim Züchter gekauft.
Dieser war wirklich sehr freundlich und mir gefiel dort alles.
Die Aufzucht (stehen auf riesen Weiden in Herden mit 20-40 Mutterstuten plus Fohlen, dann nach Geschlecht getrennt auf riesigen Aufzuchtsweiden. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen in dieser Größe), die Haltung (alle Pferde dort kommen auch dann noch täglich ganztags raus), usw.
Meine Stute war durchgeimpft, Zähne regelmäßig gemacht, entwurmt. Auch das ist (leider) nicht immer so üblich.
Sie wurde 3jährig über vier Wochen "reingeholt" und 4 Wochen leicht angeritten. Danach kam sie zurück auf die Weide, bis sie im Frühjahr 2014 wieder "rein kam" und dann wieder angeschoben wurde.
Ich habe sie Ende Mai gekauft.
Seitdem sie bei mir ist, wird sie in der Regel 2x die Woche geritten, selten mal 3x. Davon ist 1x Springgymnastik/Stangenarbeit (hat nicht immer unbedingt was mit Springen zu tun) und 1x dressurmäßige Arbeit. Wenn ich dann ein 3. mal reite dann im Wald/auf dem Feld/...
Ansonsten longiere ich, Bodenarbeit, Spaziergänge und sie steht eben den ganzen Tag draußen. Sie lernt unglaublich schnell und man glaubt es kaum - diese Stute ist auf dem Video das 8. mal unter dem Sattel gesprungen.
Sie geht jetzt 3-4 Turniere bis Oktober (einfach um es kennenzulernen und etwas zu sehen) und hat dann 2-3 Monate komplett springfrei, vermutlich wird sie über den Winter auch nochmal ganz "Pause" bekommen, also Reit- und Reifepause. Das ist mir wichtig.
Ich möchte, dass mein Pferd weder physisch noch psychisch verbraucht wird und weiterhin Spaß an der Arbeit hat.
Der sportliche Aspekt steht also nicht so im Vordergrund sondern hauptsächlich nehme ich sie mit, damit sie die Atmosphäre kennenlernt, etwas anderes sieht, etc. Ich hätte ja auch niemals damit gerechnet dass sie da einfach so durchspringt. Niemals! Und wenn sie am ersten Sprung gleich ausgeschieden wäre - wäre das völlig ok gewesen. Natürlich hat sie nach dieser tollen Runde erstmal 2 Wochen springfrei. Das hat sie sich mehr als verdient.
Ich versuche jetzt häufiger zu filmen und euch auf dem Laufenden zu halten
