naja, ich weiss ja nicht, wie die leute heute sitzen würden, wenn sie ihre zügel loslassen müssten

wobei mir an dem video auch nicht alles gefällt, also mir ist das schon zu unrund und bei einigen pferden propellert der schweif nicht gerade hyper-losgelassen herum

auf der anderen seite durchaus viel viel viel bewegung drin in den pferden - die von sich aus glaube ich nicht soviel mitbringen, oder täuscht sich da einfach mein dressurelefanten gewohntes auge? und dann dieses engagement in der bewegung, das ist schon eindrucksvoll!
und ja, beim spanischen trab war ich erstaunt, dass man das schon spanischen trab nennt. esge hat meine probleme damit auf den punkt gebracht, erinnerte mich wohl zu stark an den heutigen starken trab. wobei, fängt ja beides mit s an, also wer möchte sich daran schon stören

ich hab mir im übrigen aus zufall mal alte ritte von isabell werth angeschaut und mit ritten aus dem letzten jahr verglichen. krass wie sich alleine bei ihr der starke trab verändert hat. soviel zum modegeschmack in der dressur.
alex