@Semik Es tut mir leid und vielleicht habe ich gerade meine humorlosen 5 Minuten, aber ich verstehe weder den Witz an Deinem Beitrag noch hilft es mir sonderlich weiter. Wie der Knilch heißt war mir auch vorher schon bekannt und hat mich genau gar nicht erhellt. Aus der SH-Reihe gibt es einige von ihm, bei dem seine Beine etwas merkwürdig zu liegen scheinen.
Weshalb ich deshalb ein Foto von mir und meinem geländegängigen Viertakter mit Allhufantrieb (aka Isi) im Trab-SH einstellen sollte erschließt sich mir im übrigen ebebso wenig
Aber egal, ob ich nun ein Foto von mir einstelle oder nicht:
Das ändert wenig dran, dass bei mir (also mir persönlich) in der Praxis in Biegungen das äußere Bein das verwahrenden ist und ich "um das innere Bein" biege und das bleibt auch im SH so.
@Max Gerade eben weil das so ist, wie Du sagst
Max1404 hat geschrieben:Grundsätzlich benötigt man für alle klassischen Seitengänge einen Drehsitz, die Schultern des Reiters sind auf die Pferdeschultern ausgerichtet, die Reiterhüfte auf die Hinterhand.
finde ich die Bilder ja so merkwürdig. Da die Pferdehüfte ja auf dem Hufschlag bleibt, hätte ich gedacht, das man erwarten könnte, dass man in einer frontalen Sicht inneres und äußeres Bein rein optisch klar zuordnen kann. Dem ist aber anscheinend nicht unbedingt so.
Da es mich interessiert hat, bin ich mal durch mein "Archiv" gegangen und bei mir (wieder persönlich) bleibt auch im Trab-SH der verwahrende Schenkel außen und der biegende innen. Ein wenig täuscht aber tatsächlich hin und wieder rein optisch die Aufnahme. Mindestens in "Korrektursituationen" *hüstel* erscheinen die Beine dann auch mal so schepps zu liegen, das es einem (wieder: rein optisch) genau verkehrt herum erscheint.
Aaaaaaber. Das habe ich nur in einem einzigen Minischnipsel gefunden, bei dem sowohl mein Brauner als auch ich das allererste Mal ans Trab-SH (und das über die Mittellinie *fallinohnmacht* ) gegangen sind. Das das logischerweise nicht gerade großes reiterliches Kino war, dürfte selbstredend sein - und ich erinnere mich noch sehr genau daran: Schön geritten ist deutlich anders
Wenn ich Fotos von anderen Reitern nehme, ist auch bei denen die Lage der Beine unterschiedlich.
Hier sieht man sie so, wie man es erwarten kann:

Quelle: Reiten mit Verstand und Gefühl von Michael Putz
oder hier:
http://www.klassische-reitkunst.com/ima ... ry336a.jpg
http://tanzende-hufe.de/wp-content/uplo ... /02/a1.jpg
http://www.petra-koepcke.de/dressur-kurse.html
Es gibt aber auch Fotos, bei denen es sich ähnlich wie beim Foto von Herrn B. verhält:
http://www.reiter-pferde.de/news/news/a ... ewegungen/
Woran das nun genau liegt müßte ich irgendwann, wenn ich mal Zeit habe schauen. Fußfolge/Sitz/weil der Saturn in Konjunktur zum Mars steht/whatever
