Baumlose Sättel
Moderator: ninischi
- Josatianma
- Admin
@knowi: Klar kann ich morgen machen, da ist Pony eh fällig und da er von seiner RB ein tolle neue Trense bekommen hat, die ich fotografieren wollte, kann ich den Sattel gleich mitfotografieren.
Liebe Grüße, Sabine
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
der sieht ja gut aus, Sabine! Zuerst dachte ich, dass es gar kein baumloser Sattel waere, sondern ein "normaler"... Und jetzt hab ich grade auf der Trekker Website nachgeschaut, und siehe da, die liefern weltweit steht dort. Also vielleicht lasse ich mir einen zum Anprobieren schicken... ihr hoert euch ja alle sehr Ueberzeugend an (ob wir mit denen einen Sponsorship-Deal machen koennen - die Kundenmeinungen auf deren Website scheinen zur haelfte von diesem Forum zu stammen!
LG Angenita

LG Angenita
- Josatianma
- Admin
@angenita: Habe ich auch schon überlegt. Ich werde ihr nachher einfach mal den Link zu uns schicken.
So, das Foto für Knowi. Er ist nach dem Reiten auch nicht weiter nach hinten gerutscht.

So, das Foto für Knowi. Er ist nach dem Reiten auch nicht weiter nach hinten gerutscht.
- Dateianhänge
-
- DSC00622_edited.JPG (97.03 KiB) 6649 mal betrachtet
Liebe Grüße, Sabine
- Josatianma
- Admin
Also, Pony ist 138 cm hoch. Sattelblattlänge? Keine Ahnung. Soweit ich weiß ist das der Standardsattel ohne besondere Zusätze. Ich kann aber (wenn ich dran denke) gerne noch ein Zentimetermaß mitnehmen und messen.
Ich habe die Kammerweite Standard. Ich persönlich finde sie sehr weit. Also eher für die etwas barockeren Pferde geeignet. Weniger für Warmblüter mit viel Widerrist oder Araber oder ähnliches.
Was mir jetzt sponan eingefallen ist: Kann ich den Sattel auf beiden Pferden nutzen? *gleichmalMailschreibenmuss*
Ich habe die Kammerweite Standard. Ich persönlich finde sie sehr weit. Also eher für die etwas barockeren Pferde geeignet. Weniger für Warmblüter mit viel Widerrist oder Araber oder ähnliches.
Was mir jetzt sponan eingefallen ist: Kann ich den Sattel auf beiden Pferden nutzen? *gleichmalMailschreibenmuss*
Liebe Grüße, Sabine
Ich hatte bei Trekker ausdrücklich gefragt, ob der Sattel dann auch für zwei Pferde genutzt werden kann und das wurde bejaht. Die Füllung passt sich jeweils dem Pferd an, geht aber nach dem Reiten wieder in die Ursprungsform zurück.
Und mein Dressage passt auch wirklich bestens auf beide Hafis.
Gut, meine beiden sind nun natürlich nicht so unterschiedlich wie Deine - keine Ahnung, ob das da auch geht.
Medora
Und mein Dressage passt auch wirklich bestens auf beide Hafis.
Gut, meine beiden sind nun natürlich nicht so unterschiedlich wie Deine - keine Ahnung, ob das da auch geht.
Medora
Der Trekker sieht echt klasse aus. Gut, etwas lang. Aber ansonsten optisch kein Unterschied zu einem Baumsattel. Scheint schön zu liegen.
Das Hinterzwiesel sieht allerdings schon etwas aus wie die heutigen modernen Dressursättel. Das gefällt mir jetzt nicht so sehr. Aber das hat nichts mit dem baumlosen Sattel zu tun, sondern ist bei fast jeder anderen Marke auch so.
Mich würde mal interessieren, ob es technisch möglich ist, den Hinterzwiesel auch niedriger zu gestalten...
Das Hinterzwiesel sieht allerdings schon etwas aus wie die heutigen modernen Dressursättel. Das gefällt mir jetzt nicht so sehr. Aber das hat nichts mit dem baumlosen Sattel zu tun, sondern ist bei fast jeder anderen Marke auch so.
Mich würde mal interessieren, ob es technisch möglich ist, den Hinterzwiesel auch niedriger zu gestalten...
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Wow, super. Vielen, vielen Dank, Sabine! Bist ein Schatz!!!
Ich hätte auch gedacht, dass er viel größer wirken würde, aber das erleichtert mich jetzt enorm. Prima, wenn ich Glück habe passt er doch auf Tabs!
Wegen der Sattelblattlänge: Ich hatte mich ja schon an Trekker gewandt und da wurde mir geraten die Kurzblattversion für ein Pony zu wählen. Ich hab die Maße allerdings nicht im Kopf, nur, dass das Sattelblatt eben etwas kürzer ist, als bei der Standartversion.
Und von der Kammerweite ist es auch in Ordnung?
Ich kann es gar nicht erwarten "meinen" zu bestellen, aber ich muss es noch bis nach meinen Prüfungen aushalten.
Liebe Grüße und Danke nochmal, Sabine!
Knowi

Ich hätte auch gedacht, dass er viel größer wirken würde, aber das erleichtert mich jetzt enorm. Prima, wenn ich Glück habe passt er doch auf Tabs!
Wegen der Sattelblattlänge: Ich hatte mich ja schon an Trekker gewandt und da wurde mir geraten die Kurzblattversion für ein Pony zu wählen. Ich hab die Maße allerdings nicht im Kopf, nur, dass das Sattelblatt eben etwas kürzer ist, als bei der Standartversion.
Und von der Kammerweite ist es auch in Ordnung?
Ich kann es gar nicht erwarten "meinen" zu bestellen, aber ich muss es noch bis nach meinen Prüfungen aushalten.
Liebe Grüße und Danke nochmal, Sabine!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer
- Josatianma
- Admin
Die Kammerweite ist absolut in Orndung. Bei Pico ist wenigstens Platz zum Muskelaufbau. Er ist dort gerade etwas minderbemuskelt.Und von der Kammerweite ist es auch in Ordnung?
Liebe Grüße, Sabine
Wow, da kann ich mir ja richtig Hoffnungen machen
Wäre ja toll, wenn das Thema Sattel damit erledigt wäre! *hoff*
Schön, dass er Deinen beiden so gut passt!
Edit: Blinkys Trense ist ja chic! Passt ja zu Euren neuen Zielen! Viel Erfolg und Spaß mit dem Kleinen
Der würde auch ganz gut in meine Sammlung passen 

Schön, dass er Deinen beiden so gut passt!
Edit: Blinkys Trense ist ja chic! Passt ja zu Euren neuen Zielen! Viel Erfolg und Spaß mit dem Kleinen

Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer
@meg:
Danke für die Mail mit dem Produktblatt vom Freemax! Vom Sitzteil scheint er ja schön schmal tailliert zu sein. Interessant finde ich auch die stufenlose Steigbügelhalterung und das super einfache Wechseln vom Kopfeisen...
ABER: Irgendwie macht er auf mich einen in sich recht unstabilen Eindruck. Ich vergleiche im Geiste mit Torsion, Trekker oder Startrekk...
Hast Du den Freemax schon mal in der Hand gehabt oder auf einem Pferd gesehen? Wie bist Du auf den gekommen?
LG Samba
Danke für die Mail mit dem Produktblatt vom Freemax! Vom Sitzteil scheint er ja schön schmal tailliert zu sein. Interessant finde ich auch die stufenlose Steigbügelhalterung und das super einfache Wechseln vom Kopfeisen...
ABER: Irgendwie macht er auf mich einen in sich recht unstabilen Eindruck. Ich vergleiche im Geiste mit Torsion, Trekker oder Startrekk...
Hast Du den Freemax schon mal in der Hand gehabt oder auf einem Pferd gesehen? Wie bist Du auf den gekommen?
LG Samba