Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Da ist auch die Französin auf dem zuletzt eingestellten Video mit der tiefen Dehnung.

Ein Missbrauch des Sperriemens ist schlecht. Warum man aber per se einen Nasenriemen oder Stirnriemen (?!?!) abmachen will, ist mir ein Rätsel.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Vor allem hat ein Stirnriemen ja nun auch einen Sicherheitsaspekt- außer man hat ein Pferd mit so viel Mähne, dass diese das Genickstück fixiert. Es gibt aber viele Pferde, da rutscht das Genickstück ohne Stirnriemen vor oder nach hinten weg. Beides ist u.U. gefährlich bzw. birgt für das Pferd ein Verletzungsrisiko.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Ich würde gern mal ein Pas de Deux mit Alize Froment und dieser Emilie sehen, mit ihren beiden Lusies. Mit oder ohne Gebiss, ganz egal.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich hab mir das letzte Video jetzt konzentriert angesehen, es ist hoch interessant, aber ich verstehe vieles nicht. Was macht die Reiterin zwischendurch mit den Händen? Sie nimmt die Zügel wechseln in die eine und die andere Hand und lässt sie nach oben durch die Hände gleiten. Was genau bewirkt das? Sie reiten die Pferde ja extrem V/A, bekommen sie im Anschluss aber einwandfrei auf die Hinterhand gesetzt. Eine ganz seltsame Art der Reiterei. Aber es gefällt mir irgendwie. Leider spreche ich kein Französisch. Kennt jemand von Euch Pierre Pradier?
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Geht mir genauso, verstehe leider nichts und finde die Handarbeit auch sehr seltsam, aber das Ergebnis ziemlich gut.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

https://m.youtube.com/watch?v=FFzAReO2Ao4

Hier erklärt er ein wenig die gewünschte handeinwirkung.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Leider reicht mein französisch dafür nicht aus, ich hab mir jetzt ein paar Videos von dem Herren angeschaut, ich finde das allerdings ziemlich merkwürdig.
https://m.youtube.com/watch?v=fomHzCDqeHg
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Und was hat das jetzt bitte mit schönen Ritten mit Nase vor zu tun? :roll:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Na, das ziel dieser Methode ist es, die Dehnung mit Nase vor zu bekommen und dann in Folge die Arbeitshaltung mit Nase vor, FNB.... passt doch ?!
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Ok dann liegt´s an mir, ich finde es nämlich nicht schön.....diese Methode.... :oops:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

"schön" und "effektiv" ist nicht immer deckungsgleich ... :wink:
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Motte hat geschrieben:Leider reicht mein französisch dafür nicht aus, ich hab mir jetzt ein paar Videos von dem Herren angeschaut, ich finde das allerdings ziemlich merkwürdig.
https://m.youtube.com/watch?v=fomHzCDqeHg
Das ist doch noch ein anderer?
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Fiorella hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Leider reicht mein französisch dafür nicht aus, ich hab mir jetzt ein paar Videos von dem Herren angeschaut, ich finde das allerdings ziemlich merkwürdig.
https://m.youtube.com/watch?v=fomHzCDqeHg
Das ist doch noch ein anderer?
Nö, das ist Jean d'Orgeix.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Was haben denn jetzt die Videos der Französin mit diesem Orgeix zu tun???
Ihr Trainer heißt offensichtlich Pradier.

Bei mir trifft die Französin ziemlich genau den Nerv dessen, wie man sich über jahre ein tolles Pferd erarbeitet. Die beiden gehören zusammen, machen zusammen, sind zusammen. Ob man da mal einen Sperrriemen drum hängt oder nicht ist relativ wurscht. Das Pferd hat übrigens ob mit oder ohne ein sehr tätiges Maul.

Abmontieren des Stirnriemens? Wozu soll das gut sein?
Loslassen hilft
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

esge hat geschrieben:
Abmontieren des Stirnriemens? Wozu soll das gut sein?
Ich kann nur von mir sprechen: die meisten Stirnriemen sind meinem Dickschädel zu eng. Da ich nicht immer diesen extra verlängern lassen möchte, montiere ich sie oft ab :D Der Schlingel weiß ansonsten auch genau, dass beim Kopfschütteln die komplette Trense runterfällt.

Off topic aus.
Antworten