täglich Schokolade verdirbt den Magen.Ich freu mich auf meine 2mal die Woche Kandare, das ist wie Schokolade. "Heute reiten wir schön." Warum nicht immer Schokolade? Warum nicht 2mal die Woche Trense?
Hast Du auf Trense ein Stangengebiss oder ein gebrochenes.. manche Pferde haben bestimmte Vorlieben. Vielleicht liegt es auch daran. Ansonsten finde ich, dass bei gut ausgebildeten Pferden zumindest die Basis auf Trense genauso gut Abrufbar sein sollte, wie auf Kandare.
Wobei man mit der Kandare natürlich noch andere Dinge erarbeiten kann.
Achte doch mal darauf, WORIN genau der Unterschied besteht. Vielleicht geht er mit Kandare mehr aufwärts und du hast deswegen im Sattel das Gefühl, dass er tiefer Untertritt. Kann auch gerade völlig Falsch sein, was ich überlege...
Hast Du vielleicht jemanden, der Dich einmal auf Trense und einmal auf Kandare filmen kann? Vielleicht würde sich dadurch schon etwas klären. Und es kommt was ganz anderes dabei heraus?
Da Dein Bauchgefühl Dir von täglichen Gebrauch der Kandare ab rät, solltest Du darauf hören. Du kennst Dich und Pferdchen selber am Besten- sonst hättest Du nicht bereits so lang überlegt.

Korrektes und faires Reiten ist eben ganz schön schwer