Entschuldigt mein Schweigen - eigentlich wollte ich mal noch berichten, obwohl es, ehrlich gesagt, nicht so viel zu berichten gibt.
Die Kamera habe ich nicht mehr installiert. Wir stehen ja in einem Pensionsstall und da wurde es von Anfang an etwas kritisch betrachtet, dass ich diese Kamera installiert hatte. Es war zwar schon in Ordnung, zumal ich auch alle potenziell Betroffenen im Vornherein gefragt hatte, aber es wurde halt nicht sooooo gerne gesehen (zumal die Kamera ja dann auch länger läuft als nur in der Nacht, weil ich nicht morgens mal schnell kommen kann, um sie abzuschalten). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte sicher noch weiter überwachen dürfen, wenn ich nochmals nachgehakt hätte, aber ich wollte dann nicht drängen, zumal es bei uns im Stall auch echt schwierig ist, die Kamera gescheit anzubringen. Insofern also keine neuen Kamera-Erkenntnisse.
Es ist nach wie vor davon auszugehen, dass mein Schwarzer sich nicht hinlegt. Mittlerweile sind es zweieinhalb Monate. Da es ihm aber sehr gut geht, er immer voller Energie ist und die Gruppe wirklich funktioniert, lasse ich es momentan so laufen. Mitte Oktober hatte ich noch den Osteo da, den ich auch nach seiner Meinung befragte. Er riet mir abzuwarten und zerstreute einige meiner Bedenken. Insofern bin ich etwas beruhigter, wenn auch nicht total zufrieden mit der Situation. Der Kompromiss, dass das Pferd sich halt nicht hinlegt, ist m.M.n. im Moment besser für uns als die Konsequenzen, die sich aus dem Rausnehmen ergeben würden.
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.