Im Moment mache ich halt viele Führübungen und versuche ihn dazu zu bringen auf mich zu achten. Eben mich nicht anzurempeln beim Laufen, mir auf die Füße zu treten oder bei einem Erschrecken mir auf die Figur zu springen...

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Aber wie genau bekomme ich ihn auf meine Seite. Bestechlich ist er schon mal nciht...kallisto hat geschrieben: Du mußt seinen Willen auf Deine Seite bekommen und mache ihn klar, dass es nur mit Dir möglich ist. Dazu hilft Vertrauensarbeit, Konsequenz, Beschäftigung und vor allem Motivation, dass er gar nicht stinkig wird, sondern willig mit Dir arbeitet.
Es ist ja nicht so, dass er mich damit in Panik versetzt oder so. Es nervt halt nur unglaublich und ich weiß nicht, wie ich das in dem Moment verhindern kann. Wie verhindere ich, dass er vorne hoch geht ?kallisto hat geschrieben:Wenn Du meinst, dass es besser ist, das Gelände zu vermeiden, weil Du solchen Situationen wie Steigen etc. nicht gewaffnet bist, dann mache das so.
Und DAS ist so schwierig bei ihm. Meine anderen Pferde waren alle berechenbar. Aber David... Ich hätte z.B. nie gedacht, dass er mit mir rückwärts durch´s Stangen-L geht und war auf Steigen schon gefaßt. Nichts.Versuche vorauszuplanen, wie er reagieren könnte
Konsequent - immer und überall. Das fängt schon beim aufhalftern, führen, putzen etc. anDaMoTiRo hat geschrieben: Aber wie genau bekomme ich ihn auf meine Seite. Bestechlich ist er schon mal nciht...![]()
Wie mache ich ihm klar, dass er auf der Weide den dicken Macker geben darf; dass ICH aber immer noch ranghöher bin als er ?
Hast du die Möglichkeiten ihn kurz bevor er hochgeht in ne Art Volte zu kringeln ? Im Ansatz fix herumziehen und kreiseln, so kommt er nicht hoch- dann kann er nicht steigen (aber er könnte sich natürlich noch mehr aufregen) Ist im Gelände ja leider meist nicht so einfach, weil der Weg entsprechend breit sein muss und der Boden einigermassen okayZuerst habe ich gedacht, ich muss das irgendwie nach vorne ausgleichen. Vorwärts statt aufwärts. Aber ich kriege ihn dann nicht vorwärts...