ich hoffe ich darf mich beteiligen. Ich lese schon länger still mit und kann sehr viel für mich mitnehmen. Danke dafür!

Da hier viele auf hohem Niveau reiten und diskutieren, bin ich gespannt auf Rückmeldung auf mein eigenes sehr bescheidenes Gereit.
Ich habe einen knapp 4jährigen Freibergerwallach (Ende Februar wird er 4 Jahre alt). Er wurde gut dreijährig angeritten. Danach arbeitsmässig erstmal etwas Pause, in der wir v.a. spazieren gegangen sind. Er ist sehr klar im Kopf und hat sich schnell an alle möglichen (und unmöglichen) Geländesituationen gewöhnt.
Seit etwa 2 Monaten wird er nun "ernsthafter" unter dem Sattel gearbeitet. Meine RL kommt (derzeit leider nur alle 3 Wochen) zu uns und dazwischen machen wir so gut wir können unsere Hausaufgaben. Wenn der Winter geschafft ist, werden wir nächstes Jahr 1-2x/Woche zu ihr fahren, um weiter an der Basis zu arbeiten. Derzeit leider nicht möglich, deswegen schlgen wir uns noch so durch...

Er hat sehr lange gebraucht, bis er Ansätze gezeigt hat, sich etwas fallen zu lassen. Darauf liegt noch immer ein Fokus. Ausserdem hat er noch sehr viel Mühe mit dem Galopp. Dabei würde ich ihm gerne noch mehr helfen können. Er ist zu Anfang eig nur im Linksgalopp angesprungen. Das Einspringen selbst ist noch stark verbesserungswürdig und im Galopp fällt er gerne auseinander. Wer da Tipps hat, sehr gerne!

Vor 1 Woche haben wir das erste Mal Schenkelweichen dazugenommen. Dabei geht noch viel die Schulter voraus, weswegen ich es immer nur kurz abfrage und dann wieder ins Vorwärts wechsel. Wer da Tipps hat, gerne her damit!

Vom Körperbau bringt er eine starke VH (mit grooooooossem Kopf) mit. Ich hoffe, dass er sich mit der Zeit noch mehr ins Gleichgewicht entwickelt, sodass auch die HH dazu passt...

Ich wage es und stelle ein kurzes Video einer unsrer Reiteinheiten ein und hoffe auf KONSTRUKTIVE Kritik.

Eine Videoaufnahme ist immer eine tolle und ehrliche Überprüfung! Mir war gar nicht klar, dass ich mit dem Oberkörper so weit vorkomme. Auch habe ich mir vorgenommen, stark an Arm- und Handhaltung zu arbeiten... *etwasschockiertbin*

Also, ich freue mich auf Tipps, Bemerkungen, Kritik und Hilfe!

https://youtu.be/Zv4N3XbfbuQ
PS: Entschuldigt bitte die ab und an etwas wacklige Kameraführung!