das Wahrnehmen dieser Trainingsmöglichkeiten ist eine sehr gute Sache!
Josa,ich finde du wirkst schon viel selbstbewusster im Sattel,ihr habt wirklich eine tolle Entwicklung durchgemacht du du kommst immer besser ins Pferd.
Esge und S&P haben ja schon tolle Tips gegeben.
Um noch besser zum mitschwingen zu kommen kannst du vielleicht mal probieren,dass Tempo im Trab etwas zu variieren.Beim Abfangen dann an Schulter vor und ganz bewusst an Schwingen denken.
Traben,etwas zulegen (nur einige Tritte) und dann wieder abfangen.
Siggy wird mit Sicherheit im Laufe der Ausbildung noch geschmeidiger von hinten nach vorne durch den Körper ziehen lernen,er kommt dann sicherer vors Bein und nimmt dich schöner in die Bewegung mit.Langer ruhiger Tritt aus energischem Hinterbein.
Dehnungsbereitschaft nicht nur nach vorne sondern auch in der Längsbiegung arbeiten wir gerne auf dem Mittelzirkel.
Zirkel verkleinern,dabei an vergrößern denken,Pferd vor sich behalten,wandern lassen.Dann wieder vergrößern,daraus rahmig angaloppieren lassen,dabei am Sitz behalten.
Das gegen den Zügel öckeln beim angaloppieren sollte sich dadurch verbessern.Da ist dein Timing in der Hand auch noch verbesserungsfähig,da bist du manchmal noch etwas langsam im ablösen,so dass du dann im entscheidenden Moment ein wenig "hängen" bleibst.
Man muss natürlich diese Grundelastizität erst mal verdauen und gerade in fremder Umgebung hätte ich auch erst mal ein wenig Ladehemmung,da ist man einfach nicht so souverän wie Zuhause.
Bin gespannt,wie es mit euch weiter geht!
