cubano - deine eigene einstellung ist immer von der umwelt geprägt, geht gar nicht anders, aber du hast mich falsch verstanden.
ich meinte das so:
jemand, dessen umwelt oft gegen das pferd reitet, der wird den text eben schon in den falschen hals bekommen können und nicht lesen: ich muss eben auch mal schwitzen, sondern den grobian vor augen haben, der am zügel zerrt und aus zusammengebissenen zähnen hervorquetscht, dass reiten eben sport ist.
ich hab ja nicht geschrieben, dass man den grobian nun imitiert, sondern nur, dass der grobian - so in deinem stall einsteller dein bild von der reiterwelt prägen wird und so auch der text anders bei dir ankommt, als bei jemadem der anders herum eben nur die elfe kennt, die nur schweben will und in parallelwelten entschwinden, die aber nie auf`s pferd kommt oder nach 5 minuten schwierigem stehen schon wieder weg ist (seit 10 jahren!).
hier war für mich angebracht auch andere blogeinträge der dame zu lesen, dann wird nämlich ganz klar, dass hier niemand schreibt, der gegen das pferd arbeiten würde, sondern jemand, der echt sagt, es darf auch mal anstrengend werden, auch mal körperlich anstrengend werden (ich habe das schon so verstanden, das es auch für das pferd körperlich anspruchsvoll war) ohne, dass das gleich gegen das pferd sein muss, nur weil mal bissl gearbeitet wird. weil man dann evtl. mal an probleme heranarbeiten kann und daran wachsen und sie dann schließlich auch lösen.
die diskussion, bis wann ist es einfach nur bissl anstrengend und ab wann ist es sinnloses herumarbeiten an einem heute oder ohne hilfe nicht zu lösenden problem und man fährt sich und das pferd nur fest, die ist ja eh immer irgendwie im kopf beim reiten dabei. also zumindest bei mir. mich treibt sie manchmal in den wahnsinn und deshalb fand ich den blog gut.
gerade als graswurzelniveau reiter hast du eben auch wirklich probleme damit einzuschätzen, macht das sinn was ich hier tu, oder wäre wegstellen nicht echt die bessere lösung heute

.
alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...