Ulrike hat geschrieben:-Tanja- hat geschrieben:
Jupp, aber was mittlerweile als bräunliches Gesümpfel vor allem in der virtuellen Welt angesehen wird, ist schon sehr bizarr - im Reallive kenne ich sowas nicht.
Der "Gutmensch" ist eine Keule, die völlig unangemessen ist. Der Kontext ist dabei unerheblich, dieses Wort ist und bleibt ein Schimpfwort auf einer moralischen Ebene, die den Nutzer dieses Wortes über den Empfänger desselben stellt.
Was da aus der braunen Ecke noch dazu kommt, ist meist nicht zu unterbieten, denn es zu überbieten sollte man nicht versuchen.
Poltisch unkorrekte Worte sind meine Freunde. Dieses Wort sollte wirklich aus dem eigenen Vokabular gestrichen werden, lässt es doch keine Diskussion zu, ausser die über eben dieses Wort.
LG Ulrike
H A L L O O O ???
Moralapostel, Scheinheiliger, Gutmensch, gehört für mich alles in die selbe Ecke und hat für mich als Wort durchaus eine Daseinsberechtigung.
Eine Keule ? Vielleicht

Ein deutlich negativ belegtes Wort ? Auf alle Fälle !
Ein Schimpfwort ? Eher nicht, ich würde niemals zu jemandem :" Du Gutmensch, du!" sagen. Fände ich irgendwie lächerlich.
Aber ich würde sagen "Du Ar...!" wenn er mich entsprechend geärgert hat. Das ist für mich ein Schimpfwort.
Möchte ich mit einem Ar... diskutieren ? Eher nein
Ich habe das Wort "Gutmenschtümelei" verwendet, was impliziert, dass ich mit Leuten, die mit Moralkeulen argumentieren, und sich damit als "besser" darstellen, so meine Probleme habe. Denn auch die Moralkeule ist eine "Keule" und lässt Diskussionen nicht zu.
So, und nun habe ich fertig mit diesem Thema und werde für Tossi künftig eine umschreibende Formulierung wählen.
Ich bin froh, dass Sprache bisher nicht in Paragraphen geregelt ist. Und dass es niemanden gibt, der einfach entscheidet, welche Worte gestrichen werden und welche nicht.