dem universum überlassen ist schön gesagt. ich hab es immer dem universum überlassen oder bin schlicht reingestolpert in den pferdebesitz ... irgendwie waren es immer stuten. nun könnte ich sagen, dass das so ist, weil stuten einfach viel toller sind. aber ich glaube bei 4 pferden auf alle anderen zu schließen ist bissl unwissenschaftlich

es war einfach zufall, dass diese 4 stuten dem entsprachen, was ich wollte (da eines ein selbstgezogenes pferd ist, kann man es nur dem zufall zurechnen, dass das was wurde

und obwohl 2 davon absolute montagsmodelle sind/ waren bin ich immer noch super glücklich mit kommissar zufall. wohl weil montagsmodell 2 gerade reitbar ist, frag mich nochmal, wenn sie sich mal wieder geschrottet hat

ich glaube bei dir ist nicht die frage stute oder wallach oder hengst, sondern nach 6 jahren erstem pferd: was kann ich schon, wie alt und wie hoch/ gut ausgebildet sollte das pferd sein, welchen charakter sollte es haben.
das eigene pferd kann ein alptraum werden, wenn man sich verkauft und sich dann überfordert.
alex