Obwohl wir da schon lange dran sind - und ehrlich gesagt schon lange dachten, alles sei wieder gut - ist der Darm meines Ponys immernoch nicht in Ordnung.
Er hat seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen leichte Schwellungen unter dem After, mit dem Kot tritt dann und wann mal ein Sekret aus, was sogleich verkrustet (siehe Foto). Ich habe nun eine Kot- und Tupferprobe ins Labor geschickt, das Resultat: Schimmelpilze, sowohl im Kot (stark vermehrt) als auch auf der Tupferprobe (leicht vermehrt), sowie ein verschobener pH-Wert (7,7 statt 6,5 bis 6,9).
Die Heuqualität bei uns im Stall ist ein bisschen wechselhaft, Schimmel im Heu tritt jedoch selten auf, und die Stallbesitzer sind schon darauf bedacht kein schimmliges Heu zu füttern. Er steht auf Einstreu und bekommt täglich eine kleine Handvoll Hestamix gefüttert...
Zudem bekommt er momentan ein Feigenextrakt um Magen und Darm zu stärken. Die eigentliche Behandlung hat noch nicht begonnen, meine TÄ ist aber dran (siehe unten)
(Zur Vorgeschichte: Er hat sich in Frankreich eine Babesiose zugezogen, die ihm lange Zeit ziemlich zugesetzt hat. Zu der Zeit waren die Leberwerte extrem schlecht, die Darmflora ziemlich angegriffen alles ging mit wiederkehrenden Bauchfellentzündungen her (das ganze ist jetzt ca. 1 Jahr her.)Die Babesiose wurde behandelt, zudem wurden Nieren und Leber homöopathisch sehr unterstützt, er bekam über lange Zeit ein Probiotikum und ein Kolikerfutter (habe den Namen vergessen), sowie Phytotherapie für's Allgemeinbefinden. Er hat wieder prächtig an Energie und Lebensfreude gewonnen. Wie gesagt, ohne die Schwellungen und Krusten hätte ich es unter Umständen gar nicht gemerkt (...wobei er in den letzten Tagen doch hin und wieder ein bisschen matt wirkt, aber das Wetter spielt hier gerade auch ein bisschen verrückt...?)
Entwurmt ist er, Würmer wurden bei der Untersuchung nicht festgestellt.)
Meine Tierärztin ist dran, wir werden da also schon betreut, aber ich wollte mal fragen ob jemand von Euch was ähnliches kennt und ein bisschen berichten kann.
Sorry...ist kein schönes Foto, aber vielleicht hilfts, wenn man sieht was ich meine.
Liebe Grüße und vielen Dank!
Knowi