Ich weiss nicht, auf welches Video von Meg du dich beziehst? Auf das?
https://www.youtube.com/watch?v=hK9MUBMrVyA
Kandare oder nicht: Ist für mich in erster Linie eine AUSRÜSTUNGS- und Sprachenfrage (und das eher in Bezug auf den Reiter denn auf das Pferd), und
keine Lektionenfrage. Ich kenne einen großen Mentor, der 4jährig direkt auf Kandare+Wassertrense anreitet. Perfekt. Perfekt, weil er a) das Handwerk beherrscht b) die Pferde in die Kandarenschule nimmt bevor er sich draufhockt c) er die Sprache der Kandare+WT auch nutzt.
Was das Pferd dann schon kann oder nicht kann, wäre mir persönlich jetzt drittrangig. Ich muss halt wissen, was ich damit mache(n will), und dann muss ich es beherrschen. Als reine Zierde wäre es mir zu viel brimborium. Gut - und in manchen Klassen ist es halt vorgeschrieben. Dann gibt es/braucht es keinen weiteren Grund.
Bei den Kreiseln in dem OS Video fand ich die Kandare nicht schlimm, mir ist das relativ egal. Was ich nicht gut fand war die Dauer und die Gangart (und damit die Kräfte auf die unteren Gelenke) in Kombination mit dem sehr schiefen auffußen. Das hätt ich jetzt aber mit Wassertrense nicht verbessert gesehen...