Ich stehe TOTAL auf dem Schlauch, wenn man mir sagt: das Pferd muss sich im Genick öffnen können. Das sehe ich zwar ein, logo. Ich würde auch behaupten ich bin auf dem Weg zu lernen so reiten zu können.
Aber ich weiss nicht welche Struktur sich genau wie öffnet. Laienhaft würde ich sagen, dass Genick ist oben zwischen (nach hinten allerdings leicht verortet) den Ohren. Wenn sich da was Öffnen soll denke ich jetzt: ok, Kopf senken.
Und jetzt kommt mein loop: eigentlich je mehr die Nase nach hinten geht (ja ich weiss ich reite auch nicht so!) öffnet sich ja diese Struktur immer mehr oder...? Aber das ist ja Rollkur, wollen wir Alle nicht... und jeder sagt gleichzeitig Rollkur: da hat das Pferd kein offenes Genick.
Kommt rüber, wo mein kleines Gehirn aussteigt...?



Oder ist das Genick irgendwo in der Mitte zw. HWS und Kopf und nicht sichtbar von Aussen und DA öffnet sich was...?
ich wäre IRRE dankbar um viell. sogar ein Foto in dem umkreiselt ist welche Struktur als Genick bezeichnet wird und wo es sich öffnet und schliesst.
Danke!
Lieber Gruss Sapiko
PS gern auch mit den anatomisch korrekten Bezeichnungen, Atlas Occiput etc.pp... ich kenn mich da beim Menschen aus und finde im Netz NIX was mir pferdebezogen hilft.