Ich finde das gesamt tatsächlich gut anzusehen. Und wenn ich so sitzen und einwirken könnte, wäre ich ja schon selig.
Was ist denn für dich an diesem Training "Stierkampfpferdtraining"?Klassikfjord hat geschrieben:Ich finde das auch nicht "schlimm".
Das Pferd streckt sich in den Schrittpausen ab und schnaubt, der Gesichtsausdruck gefällt mir, die Reiterin reitet nicht verkehrt.
Da gab es schon wesentlich gruseligere Vidoes von den OS.
Aber was ich wieder bemerke: Es sind nicht alle Pferde mit dem Temperament und Körper eines Iberers gesegnet. Es sind keine Stierkampf-Pferde, es werden keine werden, und es ist auch fraglich, ob man ihnen solch ein "Stierkampftraining" (überspitzt formuliert) zukommen lassen muss, da ihre körperlichen Stärken anders gestaltet sind.
Ein WB wird in diesen Lektionen vermutlich nie so elektrisch, wendig und korrekt versammelt sein, wie ein korrekt gebauter Iberer. Vor diesem Hintergrund finde ich die Tragkraft und Selbsthaltung des vorgestellten Pferdes schon wirklich beachtlich. Das Pferd hat zwar die Kraft, diese Lektionenfolge durchzuhalten, trotzdem finde ich es grenzwertig, so viele Lektionen aneinanderzureihen (auch, wenn es kurze Schrittpausen gab).
Du sagst es ja selber, ein WB verglichen mit einem "korrekt gebauten" Iberer. Der Unterschied ist doch weniger in der Rasse als in dem individuellen Exterieur (und vielleicht Vermögen vom Nervenkostüm her) zu finden. Dass die meisten WB sich damit schwerer tun liegt ja an dem weniger vorteilhaften Gebäude - aber da können ja inzwischen die meisten Iberer prima "mithalten".
edit: tragischer finde ich fast die Worte im Kommentar zu dem Video. Wie schön, dass so mitgefreut wird, wenn die Pferde mal übermütig lebenslustig sind. Wenn schon nicht in ausgiebiger freier Bewegung außerhalb der Box, dann dürfen sie es immerhin unterm Reiter/bei der Arbeit. Komische Welt, dass DAS aber dann so betont wird, wie pferdefreundlich doch alles ist.