habe mal eine Frage.
Es geht um einen 2 jährigen Wallach (Shire x Lewitzer). Der Racker war bisher mit einem Gleichaltrigen Hengst auf der Koppel, der allerdings Ataxie hat und sich nicht wehren konnte. Der 2 Jährige Wallach butterte den Hengst wortwörtlich unter, jagte ihn mehrmals täglich in den E-Zaun, prügelte ihn, etc. keine schönen Bilder. Ausschlaggebend, die beiden zu trennen, war ein Vorfall letzte Woche: der Hengst wälzte sich und der Wallach rannte auf ihn zu, stellte sich auf die Hinterbeine und versuchte gezielt mit den Vorderbeinen den Kopf des wälzenden Pferdes zu treffen

Die beiden wurden nun auseinander gestellt. Der Wallach kam nun in eine 3 köpfige Herde, unter diesen ist auch seine Mutter, ein älterer Warmblutwallach, der sich bisher immer sehr gut zur Erziehung von Fohlen und Jungpferden bewährt hat und ein Welsh-B-Pony-Wallach.
Mit seiner Mutter wurde er im Laufe der Woche mehrmals für ca. 1 - 2 Std. zusammen gestellt, am Samstag sollte die Herde nun wieder zusammen gebracht werden.
Und so etwas habe ich noch nie gesehen! Der 2 j. Wallach sah den alten Wallach, kein schnuppern, nix, er rannte geradewegs auf ihn zu, sprang bösartig an und biss ihn mit voller Wucht in den Mähnenkamm. Das war kein Spiel! Das Geschlage ging los! Die Mutter versuchte nun den alten Wallach zu beschützen und stellte sich immer gegen den Jungen.
Konntet ihr soetwas auch schon mal beobachten? Ich persönlich sah soetwas noch nicht! Ich kenne das eher so, dass sie sich wenigstens mal Beschnupperten und dann ging meistens ein bissl die Post ab. Aber so etwas?
Ehrlich gesagt war ich ziemlich schockiert, wie der Jungspund einfach Anlauf nahm und den Großen wortwörtlich ansprang.
Wie würdet ihr das Verhalten des jungen Wallachs deuten? Hat er ein gestörtes Sozialverhalten? Kann er seine Kräfte nicht einschätzen?
Bevor er mit dem Hengstchen zusammen gestellt wurde, war er in einem Offenstall mit anderen Hengsten untergebracht. Dort wurde er verprügelt (wortwörtlich). Seit er nun nach dem Absetzten wieder zurück kam, ist er derjenige, der austeilt. Aber er kennt wohl keine Grenzen.
Habt ihr so etwas schon mal gesehen?