ein paar Pferde des Stalles, u.a. jetzt seit letzten Freitag meiner, haben Knubbel am Rücken. Sie sind unterschiedlich groß und fest. Zuerst dachte ich an einen Pilz, allerdings zeigen sie null Juckreiz und das Fell geht auch nicht aus. Ich zeigte es am Freitag gleich dem TA, da er im Stall war und er meinte nur, dass das Talgdrüsen seien und man sich keine Gedanken machen bräuchte.
Bei Schlumpf ist der Knubbel da, wo der Sattel die Wirbensäulenfreiheit gewährleistet, daher ritt ich ihn dennoch. Jedoch am Sonntag im Gelände (sehr hügeliges Gelände) schäuerte die Satteldecke (Filz) wohl durch die Bewegung Bergauf-Bergab dennoch an dem Knubbel

Ich tippe fast auf die garstigen Instekten, die wir zur Zeit haben. Allergie kann ich ausschließen, da es mehrere Pferde haben, die aber auch untereinander keinen Kontakt haben (wohl auch kein Pilz).
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
Burschi hat nur einen großen Knubbel (ca. 0,5 cm breit und hoch) und einen noch Kleineren ein paar cm weiter. Andere haben mehrere davon. Von manchen Pferden sind sie auch schon wieder verschwunden.
Aber von Insekten gab es bei ihm noch nie solche mutierten Stiche...
Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wie ich es behandeln könnte. TA meinte natürlich gehen lassen. Nachdem es etwas offen war, desinfizierte ich es sorgfältig und gab am nächsten Tag etwas Zinksalbe darauf.
Danke für eure Hilfe.