Naja, da hustet dein Pony schlimmer als mein Großer, der nämlich ca. 1x in der Woche hustet, seit 2 Jahren, und ich bin trotzdem sehr beunruhigt...Yve9979 hat geschrieben: Und zwar: jedesmal! beim Reiten (seit etwa 5 J.) hustet mein Pony unterm Sattel, aber nur in den ersten Paar Takten Trab. Da hustet er dann paar Mal heftig und dann ist Schluß. TA konnte nie sagen woran das liegt. Kennt ihr sowas?
Ich bin da auch unsicher. Ich hab inzwischen gelernt, dass ein Pferd nicht zu husten hat, und wenn es hustet, dann ist da auch was. Aber bei uns husten immer mal Pferde, keiner macht so einen Aufstand wie ich. Ich würde trotzdem das Risiko nicht eingehen, dass die Lunge im Laufe der Jahre nachhaltig geschädigt wird, denn dann ist es zu spät, noch was zu tun.
Ich würde dir zu einer Bronchoskopie raten, nach dem Bericht im Ententeich am Besten wirklich bei einem Lungenfachmann, denn es kostet das gleiche, ist aber zuverlässiger. So eine Bronchoskopie ist nichts Schlimmes, geht schnell, und kann Aufschluss geben über den Husten.
(Bei uns allerdings nicht, weil nichts gefunden wurde und die Lunge so gut wie frei war, aber auch das ist ja eine Erkenntnis).