Muskeln am Hintern

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Sogdiana hat geschrieben:eieiei... das klingt ja böse :(
Mit solchen Problemen bist du leider in guter Gesellschaft :(
naja ich denke mal nicht dass ich mir sowas leisten kann wie Desmond O´Brien *lol*
Kuck doch mal, ob er in deiner Gegend ist und was es kostet.
Hm den Sattel hab ich eigentlich noch nie prüfen lassen...hm vielleicht sollt ich das echt mal machen...
Ja, dringend, wenn du ihn schon seit 3 Jahren hast (?).
Was ist denn besser als Dreieckszügel zum Longieren?
Lass die Dreiecker weg und longier unausgebunden über Stangen und Kavalettis, viele Pferde lassen dann gut den Hals fallen und konzentrieren muss er sich auch.
LG
Colloid
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Sogdiana hat geschrieben:eieiei... das klingt ja böse :(
naja ich denke mal nicht dass ich mir sowas leisten kann wie Desmond O´Brien *lol*

Hm den Sattel hab ich eigentlich noch nie prüfen lassen...hm vielleicht sollt ich das echt mal machen...
Was ist denn besser als Dreieckszügel zum Longieren?
Es müssen nicht immer Ausbinder sein, können aber.
Von Ausbindern habe ich keine Ahnung, da ich nur ohne Longiere und beim longieren Jens Meinung Teil, daß alles auch ohne AB geht.
Schau mal unter Handarbeit-> Longieren am Kappzaum eine Kurzeinführung Autor Jen
Benutzeravatar
Sogdiana
User
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 06. Aug 2007 10:52
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sogdiana »

ich werds mal probieren ohne ausbinder und mit stangen :) danke für den tipp!
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

als meiner sehr lange auf der Koppel stand (wg. Schwangerschaft meinerseits und allem, was danach kommt :lol: ), hat mir der TA auch gesagt, ich solle ihn zum Rü-Muskelaufbau OHNE Ausbilder v-a longieren, klappte hervorragend.
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

@ Sogdiana

Erstnal Fettes Lob, dass du dich hier so tapfer der (GUTGEMEINTEN) Kritik stellst! Und zweitens: Du hast ein Hammer-Pferd! :shock:

Glaub mir wenn der ausbalanciert selbst trägt, DANN zeigt er dir was schweben ist!!! ;) Nutzen die Qualität und den Ausdruck des Pferdes und mach ihn NOCH schöner und vorallem erhalten ihn dir. Colloid hat ein verdammt gutes Auge! Du kannst ihr absolut jedes Wort glauben ;-)

Ich würde mich auch auf RL Suche machen. Guck mal unter den hier genannten Ausbildern. Ich hoffe doch dass du eine bezahlbare Lösung findest. Wenigstens 1 - 2 Mal im Monat sollte jemand rumkommen und dir helfen. Mehr gibts bei "uns" auch nicht , aber es hilft schon ungemein, weil man nicht allein dasteht. Es ist jemand da dem man Fragen kann und der Fehler eher entdeckt! Du musst deinem RL nur Vertrauen und ein gutes Gefühl haben und du musst merken, dass das Reiten fluffiger geht und das Pferd sich positiv (Mukulatur, Losgelassenheit) verändert.

Ich würde übrigens auch drüber nachdenken ihn legen zu lassen und das Thema Gelände nicht so ad akta legen. Geh doch erstmal spazieren und steigere dies stetig. Für den Geist eines Pferdes ist es unglaublich wichtig sich "frei" mit seinem Reiter im Gelände zu bewegen. Vorwärts, kontrolliert aber ohne optische Grenzen.

Wünsche Euch ganz viele Erfolge!

Halt uns doch auf dem Laufenden - Ein Reittagebuch? ;-)

LG Nadine
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Hallo Sogdiana,

Natascha, die in diesem Forum und im Pforg unterwegs ist, arbeitet schon länger mit Hengsten und ist da recht kompetent. Vielleicht kannst du dich auch mal an sie wenden, wenn es Fragen zur Dominanz oder grundsätzlich zu Höngschten gibt?

Und noch was zum Pferdepopo:
An unserem Hoppa zeigt sich derzeit sehr schön, dass die Hinterhand aktiver wird, wenn er wirklich ans Gebiss herankommt und sich nicht dahinter verkriecht. Durch sein vermehrtes Untertreten und stärkeres Einsetzen der HH tut sich da natürlich auch was. Die ganze Intensivarbeit am hinteren Körper hat da wesentlich weniger gebracht! Das deckt sich ja auch mit Jens Aussage, das der Körper als Ganzes zu sehen ist und nicht einzelne Teile isoliert, insbesondere in der Bearbeitung.
Das ist natürlich praktisch, da Stangenarbeit und die anderen Vorschläge nicht nur den Po trainieren, sondern auch die Koordination, die Haltung allgemein, andere Muskelgruppen etc., zeigt aber auch, dass eine reelle Arbeit nicht unbedingt am konkreten Problem ansetzen muss.

Zum Trainernotstand:

Macht unsere Danny nicht Videoanalysen? :wink:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Sogdiana
User
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 06. Aug 2007 10:52
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sogdiana »

@ Kosmonova
Danke für das Lob ;) und danke für die Blumen!

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, wie er gehen kann, wenn er richtig geritten ist und will wirklich selber so weit kommen, dass er dies unter mir zeigen kann! Bin am Ball, wie gesagt und muss das mit dem Trainer noch besprechen bzw. erfragen! 1 mal pro woche würd ich schon gerne unterricht nehmen, wenn es sich zeitlich und finanziell ausgeht! Dachte mir eben nur mit diesem thread, dass ich vielleicht auch schon selber "vorarbeit" machen kann ;)
Habe schon bei den Ausbildern geguckt, nur bin halt aus Österreich und was ich gesehen habe sind die alle aus D!
UNd wegen Reittagebuch: Mal gucken ;) Vielleicht eher Reit-wochen/monatebuch :lol:

@ DyanMitreiterin!
Danke für den Tip! Welchen Nick hat sie denn?
Hm ja kann mir vorstellen, dass es besser wird, wenn er ans Gebiss herankommt, wie ich schon beschrieben habe, rollt er sich leider bei dem "nötigen" Kontakt ein...sobald er das macht kommt er auf die Vorhand, es ist echt ein Teufelskreis und ich hof ein passender RL kann mir bei dem Problem helfen!

Danke euch!!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Mich jetzt auch mal kurz einmische:

Sogdiana, hast du das Geld oder eine Ausleihmöglichkeit für die DVD von Branderup: Klassische Reitkunst, Teil 1, Bodenarbeit, Anlongieren, Einreiten. Ok, Einreiten brauchst du ihn nicht mehr :wink: , aber die dort gezeigte und ausführlich erklärte Bodenarbeit und das Longieren am Kappzaum sind super für den Einstieg.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Hallo,

kann mich Josa nur anschliessen, das DVD von BB ist echt super, hab es selber sehr hilfreich gefunden.

Uebrigens, sehr schickes Ross hast du da!

LG Angenita
Benutzeravatar
Sogdiana
User
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 06. Aug 2007 10:52
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sogdiana »

Hm muss mal gucken was sowas kostet!
Steh aber eher net so auf BB, aber ich denk mal die Grundlagenarbeit von ihm wird gehen ;)

Danke für den Tipp, werd mich mal schlau machen!

@angentina

Danke :)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Sogdiana
Wo wohnst Du eigentlich in Österreich? Wegen dem RL..

LG Alix
Benutzeravatar
Sogdiana
User
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 06. Aug 2007 10:52
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sogdiana »

Wohne in der Hauptstadt der Steiermark, Graz ;)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Sogdiana hat geschrieben:Wohne in der Hauptstadt der Steiermark, Graz ;)
Okay, dann hier:
http://www.klassisch-reiten.at/
Die sind gleich bei Dir, oder irre ich mich?

LG Alix
Benutzeravatar
Sogdiana
User
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 06. Aug 2007 10:52
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sogdiana »

hm jo das stimmt ;) weiß auch von dem Kurs, nur habe ich leider an dem WE keine zeit :(
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Sogdiana hat geschrieben:hm jo das stimmt ;) weiß auch von dem Kurs, nur habe ich leider an dem WE keine zeit :(
Na die Dame, der der Hof gehört, gibt doch bestimmt auch Unterricht. Oder kennst Du sie schon?

LG Alix
Antworten