working equitation oder Trail auf portugiesisch

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

feendrache: hessen!

jen: nur zu! hab auch ne originalaufnahme von novilheiro mit englischer reiterin beim training (dressur), als er noch JP gehört hat. *lock*
Jen
User
Beitrag von Jen »

*sabber*!!!! Leider muss ich bis Ende Jahr voll arbeiten :( keine Ferien mehr :( *heul* aber wer weiss, vielleicht nächstes Jahr mal? gäbe da noch so einige, die ich "da oben" mal besuchen möchte... seufz ;)
Liebe Grüesslis, Jen
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Feendrache
User
Beitrag von Feendrache »

hmmm... Hessen... wo denn? NRW-Hessen... soooo weit wär das nich :)
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

Also, mich könnte jemand locken, der Bilder von Xaquiro hat, da das der Opa von meinem Lusi ist. :D
Genau, wo denn in Hessen? Mein Freund kommt nämlich auch daher und vielleicht liegts ja aufm Weg.
Junito
User

Beitrag von Junito »

@ Rapunzel: ThomasOrtmann@T-Online.de

Würde mich freuen, Infos zu erhalten.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
smilla
User

Beitrag von smilla »

Durch diesen Thread inspiriert, habe ich letzte Woche meinen Reitkindern einen kleinen Trailparcours aufgebaut. Die waren völlig begeistert und wollen das gerne nochmal machen.

Habt ihr Ideen?

Der Reitplatz ist 20x40 groß.
Die Kinder und Pferde können: Schritt, Trab, Galopp, Hufschlagfiguren, Übergänge von einer Gangart in die nächste und zurück.

Das letzte Mal sollten sie im Schritt Zirkel verkleinern, eine Stange aus einem Hütchen holen und zum nächsten Hütchen bringen, dann im Trab durchs Slalom, Mitte der kurzen Seite durchparieren zum Schritt und bei einer Stangengasse (H-förmig) zum Halten durchparieren, Vorderbeine vor, Hinterbeine hinter der Stange.

Kann ein bißchen, aber nicht viel anspruchsvoller sein.
kiki
User

Beitrag von kiki »

Jen hat geschrieben:oh, danke schön für diese Info, das ist ja sehr interessant! wurde doch die alternative für das gängige Turniersystem so oft schon diskutiert und Lösungsansätze dann doch wieder verworfen, tönt dieser Vorschlag doch recht vielversprechend, so dass auch versch. Rassen besser miteinander verglichen werden können. Toll! Muss ich dann mal auf youtube schauen, ob ich von den anderen prüfungsteilen auch noch was finde, hört sich ja interessant an :)
Wenn du was findest stellst du es als Link hier rein, für all? Bütte. :love:
Big Mama
User

Beitrag von Big Mama »

Das ist ja eine tolle Prüfung aber wohl nur für sehr fortgeschrittene Reiter/innen.
Rolf Jansen kann das; Seh ich immer auf der Feria auf dem Deschenhof, so schööön zum anschauen im Gegensatz zu so manch grusligem!!
Big Mama
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Josatianma hat geschrieben:@Meg: Muß das Paralelluniversum immer alles bekommen, was wir haben. Die können doch auch mal hier gucken kommen :wink: :P

DAS waren sie doch schon längst… :D :D
Diese Trails gibt es vereinzelt auch in Spanien – und ich persönlich finde die Reiterei einfach nur genial. Aber gute Idee Meg, ich stell das drüben auch mal ein…
LG
Andrea
acoma
User

Beitrag von acoma »

Hallo!
Ja, diese working equitations sind schon toll. Mein Lusitano ist jetzt 5 Jahre alt und ich beginne nun schön langsam mit den ersten Übungen. Ich habe vor, ihn in allen klassischen Lektionen sowie in der Arbeitsreitweise auszubilden. Bei meinem Andalusierwallach ist mit einer schönen Vaquerawendung wohl nicht mehr zu rechnen. Dafür ist er einfach nicht geschaffen. Wegen seines Gebäudes fällt ihm vieles recht schwer. Trotzdem haben wir es bis zur Piaffe geschafft. Auch Zirkuslektionen mach er für sein Leben gern.

An emproada: Interessant! Wie ist denn dein Lusi gezogen? Habe selbst einen Lusihengst aus der Xaquiro-Linie.
Reitkunst durch Respekt, Würde und Vertauen
Janina
Moderator

Beitrag von Janina »

Habt ihr schon gesehen:

http://www.feria-de-caballo-iberico.de

Da findet dieses Jahr das erste deutsche Working-Equitation-Turnier statt!

Allerdings wieder mal am "Ende der Welt" :cry:
Big Mama
User

Beitrag von Big Mama »

Das ist doch nicht am Ende der Welt? Von Fulda aus??
Leider fällt die Feria auf dem Deschenhof dieses Jahr aus, da werd ich wohl ein bisschen weiter fahren müßen um Rolf Janzen reiten zu sehen :cry:
Grüßle Big Mama
Janina
Moderator

Beitrag von Janina »

Das sind über 400 km!
Mit Hänger bestimmt über 4 Stunden Fahrt einfache Strecke :shock:
Ich finde das schon weit, um es nur so "just for fun" zu fahren... :?
Junito
User

Beitrag von Junito »

Das ist interessant. Vor allem, da ich schon immer mal dahin wollte. Und dann noch so eine Veranstaltung. Als Zuschauer ist es jedenfalls machbar.

Danke für die Info!
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
minou
User

Beitrag von minou »

Juhuuuuu!!!
Endlich mal am richtigem Ende der Welt.

Carola
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Antworten