Ottilie, es ist leider so, dass der Name Racinet bei mir schon neg. besetzt ist. Nicht, weil ich den Mann reiterlich so furchtbar finde (das muss jeder selbst entscheiden, ob er sein Pferd so arbeiten möchte). Aber gerade Silence taucht in div. Foren auf und stellt einen Absolutheitsanspruch, der noch jeder "Reitweise" geschadet hat.
Es ist immer noch ein pferd und die Anatomie ist bei jedem Pferd gleich. Versch. Gebäude benötigen versch. Herangehensweisen.
Und man kann sich sicher das ein oder andere rauspicken. Aber ein 100 % ausgebildetes pferd von Racinet, wo sind die? Warum sieht man nur gruselige Bilder? Momentaufnahmen?

wenn man alle anderen Reiter als "doof" hinstellt und nur der eine RL ist der, der weiß, was andere nicht wissen, muss ich mir auch gefallen, dass kritische Stimmen laut werden.
Wenn man Racinet nicht erklären kann, wäre doch ein Video schön. Jeder macht Fehler, kein Thema. Aber ich würde mich wirklich einmal über Fotos oder ein Video freuen, wo die Pferde konstant über den Rücken gehen, auch getrabt und galoppiert werden. Nicht nur Schritt und seitwärts.
Dann könnten viele Vorurteile ausgeräumt werden. Oder auch nicht.
Zu der Verladeaktion ist alles gesagt worden, in einem Notfall wäre das kein Thema, aber so war es eine unnötige Aktion.
lg
Bernie