Nun ja, hab ja im OT schon geschrieben, daß der erste Test am Montag zwecks steppendem und immer davonspringendem Pferd quasi nicht aussagefähig war (zuviel Wind und Gespenster rund um den Platz).
Für mich ist es wieder ein völlig neues Sitzgefühl, an das ich mich erst mal gewöhnen muß.
Der Sattel liegt ganz gut auf dem Pferd, Widerristfreiheit ist voll gegeben, da der Sattel gut ausgekammert ist. Die Auflagefläche am Rücken könnte für meinen Geschmack etwas mehr im Sinne von breiter sein, aber gut. Auf der linken Seite standen an der Schulter nach dem ersten Versuch - Sattel pur ohne Decke - die Haare etwas quer, hier bin ich mir nicht soo sicher, ob der Sattel nicht doch die Bewegungsfreiheit der Schulter behindert. Werde das ganze noch mit einer Freundin begutachten, die aber frühestens nächste Woche kommt (wohnt gute 80 km weg).
Am Dienstag hatte Männe Geburtstag und Otti frei.
Am Mittwoch dann Schneesturm und quatschnasses Pferd und keine Halle - kein Reiten.
Donnerstag dann endlich vernünftiges Wetter und trockenes Pferd -> 2. Versuch. Habe einen Woilach drunter gelegt, der im Laufe des Reitens ziemlich nach hinten rutschte (bin kein Fan von festen Gurten, wenn es nicht unbedingt sein muß). Werde das nächste Mal schauen, ob meine jetzige Satteldecke paßt, die kann ich dann auch besser befestigen.
Der Eindruck ist weiterhin gut. Otto läuft irgendwie freier und lockerer, komme kaum mit dem Sitzen nach. Außerdem habe ich das Gefühl, daß er sich mehr aufrichtet und hebt. Er macht einen zufriedenen Eindruck.
Gestern war ich zu schlapp, um noch zum Pferd zu fahren. Heute steht voraussichtlich ein Ausritt an (falls ich genügend Klamotten zum Anziehen finde

Werde einfach weiter mit dem Sattel reiten und beobachten, was sich entwickelt. Und eben mit meiner Freundin beratschlagen, die hat auch ziemlich gute Erfahrung mit Sattel angucken.
Gehe aber tendenziell davon aus, daß es paßt.
Reicht das fürs Erste?
Kann ja nächste Woche nochmal nachlegen, wenn ich noch ein paar Mal öfter geritten bin.
Ach ja - weiß jemand, ob die Gurtstrippen elastisch sind? Bin da noch nicht recht schlau draus geworden, weil die Teile irgendwie so weich sind, ich aber mit "Ziehen" auch nicht rauskriege, ob die sich nun ausdehnen oder einfach nur weich sind.
Viele Grüsse
ottilie