und ich finde genau das fällt sowohl den reitern, als auch den pferden, auf die füsse.Ich glaub, in der Isiszene sind deshalb so relativ viele Späteinsteiger, gerade, weil es im Wesen so freudliche Pferde sind und auch weil sie so klein sind (machen nicht schon durch ihre Größe Angst).
es ist so schwer auf einem isländer reiten zu lernen... ich denke, es wäre besser sich die grundlagen auf einem dreigangpferd beibringen zulassen. dann kann man ja gerne umsteigen. und es gibt auch kleine freundliche dreigänger

ich will auch gar nix gegen späteinsteiger sagen. viele die kenne sind die allerkritischsten reiter und unwahrscheinlich lernwillig. aber ich finde, dass die isi-szene eben die oft nicht angemessen betreut, schlechtes vorlebt und die pferde leider zu freundlich sind um auch mal "deutlich" ihren frust zu zeigen.
aber die betreuung wäre im standart-stall sicher auch nicht besser und schlechte vorbilder gibts da auch.
denn freundlich und "duldsam" sind die isis wirklich. die halten ne menge, sogar zu viel, aus.