Große Reiter - kleine, schmale Pferde

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

:oops: :lol:

... na ja ... die Haken halt ... die, die man unter den Absaetzen hat, um die Reitschuhe an den Nagel haengen zu koennen :lol: :lol:
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Ich persönlich (als Ponyreiter) sehe ein größeres Problem im Oberkörper und dessen größeren Hebel (in der Relation) als in den Beinen.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Tess hat geschrieben::oops: :lol:

... na ja ... die Haken halt ... die, die man unter den Absaetzen hat, um die Reitschuhe an den Nagel haengen zu koennen :lol: :lol:

:shock: Nicht die Reitschuhe an den Nagel hängen! Was soll dann aus deinen Ponies werden :wink: :D
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Das mit dem "Hacken runter" muss ich mir gerade wieder mühsam abgewöhnen - weil genau DAS macht ein steifes Fußgelenk...

Aber, zum Thema: Ich bin der Zwerg der Runde hier, fürchte ich. Was das Reiten angeht, so habe ich das aber eigentlich nie als Manko empfunden. Gut, ein Shire bin ich bisher noch nicht geritten, aber selbst auf dem Warmblut meiner alten Reitlehrerin ging das alles einigermaßen. Gut, sieht sicher komisch aus mit meinen kurzen Beinen, aber dafür sehe ich dann auf Ponys gut aus :D

Proportionen sind sicher wichtiger als die tatsächliche Größe und auch Sachen wie "Beweglichkeit", "Lockerheit" etc.

Medora
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

ich find die tatsächliche größe schon auch wichtig.

ich bin 1,70, mein eines pferd 1,50 und sehr "tonnig". da ist dann einfach ab dem knie kein pferd mehr, man sitzt automatisch nicht korrekt und muss sich sehr bemühen, das bein einigermaßen dranzukriegen. mein pferd kann mir in volten auf seiner "schlechten" seite z.b. die beine regelrecht von sich wegdrücken, so dass keine einwirkung mehr möglich ist (was er mit vollster absicht tut). nun sind wir ein eingespieltes team seit 12 jahren und er ist fein am bein und geht gut vorwärts - trotzdem ist es unideal und wird es immer bleiben. übrigens ist es etwas besser, seit ich ein lammfell unterm sattel habe und etwas höher sitze!

mein anderes pferd ist knapp 1,60 und etwas anders geformt, irgendwie ovaler. auf dem sitze ich ganz von selbst viel besser. auch auf kleinen, aber etwas schmaleren pferden geht es besser als auf der marke "rolltonne", bei denen man halb im spagat sitzt und dann untenrum nicht mehr drankommt.
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

muppet hat geschrieben: Beim Leichttraben hat man manchmal das Gefühl, die ganzen Beine schwingen, weil einfach der Unterschenkel frei ist. Fühlt sich aber oft schlimmer an, als es ausschaut.
Uuuh du sprichst mir aus der Seele :lol:

Nunja mein Pferdl ist 1,30 und ich ca. 1,74 :lol:
Benutzeravatar
Cassi
User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25. Sep 2007 21:30
Wohnort: 248*

Beitrag von Cassi »

pony ist ca. 1,40 und ich bin 1,73...ich werde schon belächelt und gern gefragt, wann ich denn mal "was ordentliches reite". genauso wie meine mum mich denn gefragt hat, ob mein nächstes reittier denn ein richtiges pferd wird :roll: sie meints nicht böse, weil sie keine ahnung hat, aber die ganzen anderen sprüche finde ich schon merkwürdig.

ich bin begeisterter ponyreiter geblieben und habe keinerlei probleme, die ich nicht auf einem der großen auch hätte....
lg, simone
Reitelch I
User
Beiträge: 67
Registriert: Mo, 05. Nov 2007 15:36
Wohnort: Emsland

Beitrag von Reitelch I »

All jenen, die mit langen Beinen auf kleinen Pferden mit Sporen reiten, kann ich Schwanenhalssporen nur empfehlen. Ansonsten ist Beine-Hochziehen kaum zu vermeiden...
:kopfkratz:
ich treibe mit der wade?
ich habe 10 jahre großpferde geritten, da war das auch schon so. und meine hacken kamen noch so eben an den bauch des pferdes (1,68m). ich hab langes fahrgestell, bin 1,82m groß und habe einen 1,43m großen isi.
anfangs hatte ich auch das gefühl, meine beine hängen so lang runter. das hat sich aber nach ein, zweimal reiten gegeben.
beine hochziehen ist wohl das einzige, was ich nie gemacht habe (ich hab aber 739 andere baustellen). ich verliere die balance, wenn ich meine beine irgendwo hinziehe. mein ganzer oberkörper kommt dann aus dem gleichgewicht und ich kann der bewegung nicht mehr folgen. meine beine sind quasi meine balancierstangen (ist wahrscheinlich auch nicht gut, keine ahnung. ist aber so), sie hängen locker runter. getrieben wird mit der wade. und die ist noch am pferd. zum treiben braucht es doch aus dem bein nur einen impuls - oder nicht?
schnupfi78
User
Beiträge: 65
Registriert: So, 25. Nov 2007 21:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von schnupfi78 »

@ tess: Schönes Pony!!! :wink:
Ich war immer schon groß - zumindest als ich aktiv mit dem Reit"sport" als Jugendliche begann, die Kinderreitstunden zähl ich mal nicht mit. Und da meine Lehrpferde Isländer waren, blieb mir nichts anderes übrig als mit langem Bein und ohne Sporen zu reiten. Unsere Reitlehrerin war aber auch super! Und nun reichen aber meine Beine auch weit unter den Bauch meiner PRE-Stute, also auch nix mit Sporen. Das stört mich aber auch gar nicht, ich habe gar nicht das Bedürfnis, da ich es ja nie anders gelernt habe. Allerdings glaube ich schon, dass "Kurzbeinige" es etwas einfacher haben, denn die Hebelwirkung bei den langen Beinen ist ja viel größer!
LG
Friedi
Antworten