Saludos!
Also ich reite jetzt seit ungefähr einen Jahr öfters ohne Sattel. Seitdem habe ich endlich eine lockere Hüfte und mein Gefühl im Hintern ist auch um Welten besser geworden..
LG Alix
Die "ohne Sattel Reiter"
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
- Alix_ludivine
- User
wie schauts eigenttlich mit eurer hilfengebung aus, wenn ihr ohne sattel dressur reitet?
gibts da unterschiede? reagiert euer pferd anders?
und wie reitet ihr im trab leicht - drückt ihr die knie zusammen (was bei meinem gar nicht gut ankommt), oder hebt ihr nur leicht das becken mit der trabbewegung an?
und wie reitet ihr im trab leicht - drückt ihr die knie zusammen (was bei meinem gar nicht gut ankommt), oder hebt ihr nur leicht das becken mit der trabbewegung an?
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
- stromboli20
- User
Die Hilfengebung ist exakt gleich wie mit Sattel. Man neigt eher zum Stuhlsitz (zumindest ichsummer hat geschrieben:wie schauts eigenttlich mit eurer hilfengebung aus, wenn ihr ohne sattel dressur reitet?

Ich trabe leicht, indem ich die Wanden am Pferd anspanne und mich somit abhebe. Mit den Knien funktioniert das weniger, weil man automatisch Oberschenkel und Hüfte steif macht, was ein Aufstehen nahezu unmöglich macht.