Ich selbst habe auch eine Stirnlampe, wenn ich die Pferde von der riesigen Koppel abends im Herbst holen mußte. Meine reicht im Notfall 300 m und somit bis zum Hügel hoch. Auch wenn es mich nichts angeht, zähle ich die Koppel durch und ob alles zumindestens munter ist. Fuchs und Hase kann ich dabei auch gleich noch gute Nacht sagen

Die LED-Lampen sind noch nicht so leuchtstark, so dass ich eine mit normaler Glühbirne habe, die schon ein bißchen was wiegt, aber noch an der Stirn hält. Das positive ist, ich kann bei Ihr den Winkel einstellen, so dass ich die Pferde wenig blende.
Wenn Du eher nur bis 30 m Licht brauchst, reicht eine LED-Stirnlampe. Die sind leicht, brauchen wenig Energie und halten ewig. Also die typische Joggerlampe. Die blenden auch weniger, wobei ich die Pferde direkt nicht anstrahlen würde, vor allem, wenn sie gehalftert werden und man schon sehr nah ist. Diese Drehfunktion für die Winkeleinstellung finde ich daher schon zweckmäßig.
Um den Hals hängen kann ich auch meine Stirnlampe. Denke seperate gibt es dafür nicht.
LG Susi