Hab grad noch das 2. Video angesehen, Celine.
Kann es sein, daß Du etwas steif/fest im Hüft-/Beckenbereich bist?
Würde Dir mal empfehlen, die Steigbügel ein oder zwei Loch kürzer zu schnallen. Es macht manchmal den Eindruck, als wäre Dein Sitz vielleicht auch deshalb wacklig, weil Du nach den Bügeln angelst... Sieht man aber nicht wirklich genau, ist nur so ein Gefühl von mir. Mit kürzeren Bügeln erreichst Du mehr Stabilität, und wenn das Bein weniger gestreckt ist, dann kan auch die Hüfte etwas besser agieren und besser kippen.
Nach und nach kann ja dann der Bügel wieder verlängert werden, aber ich würde es mal probieren, ob Du einen Unterschied merkst. Das kann schon was an Deinem Sitz ändern, denn wenn das Fundament nicht fest ist, kann das Dach auch nicht halten

.
Und für meinen Geschmack bemühst Du Dich zu sehr, die Hände tief und ruhig zu halten und verkrampfst dadurch. Lös Dich von einer bildhaften Statuenhaltung und finde Deine Position. Wie Thisbe schon sagte: mal mit geschlossenen Augen fühlen oder von jemand an die Longe nehmen lassen und dann rumprobieren. Dann kannst Du Dich auf Deinen Sitz konzentrieren, ohne noch dafür Sorgen zu müssen, daß das Hoppa nicht gegen die Wand läuft.
Viele Grüsse
ottilie