Zum Skifahren: Ich kann rechts rum einfach nicht so gut drehen wie links. Das Problem hab ich auch auf dem Pferd. Beim Skifahren bin ich immer in den Rechtskurven gefallen

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
ja, den Tipp habe ich weiter vorne auch glovedrider schon gegeben. Aber irgendwie wollte er wohl nicht so recht... ich weiss gar nicht warumMela hat geschrieben:@jen
Bauchtanzen wäre auch eine gute Alternative (Differenzierter Gebrauch von Becken und Schultern)![]()
Und aus eigener Erfahrung: Man kann es üben und lernen!Jen hat geschrieben:das hat nichts mit dem Drehsitz an und für sich zu tun.Steedrider hat geschrieben:Mir ist allerdings aufgefallen, dass im Drehsitz viele Reiter dazu neigen, übelst in der Hüfte abzuknicken.
Ist da nicht der Wurm drinnen??? Wenn du also den inneren Zügel indirekt wirken lässt, wirkt der - wie du schreibst - auf die äußere, diagonale Hüfte. Dann schreibst du, das Pferd schiebt automatisch die Hüfte in die Bahn. Das wäre dann aber... die falsche Seite. Es würde demzufolge die Hüfte nach AUSSEN schieben...Ghamali hat geschrieben: Bei den Franzosen (s. Feines Reiten von JCR) gibt es auch noch andere Zügelhilfen bzw. -wirkungen als bei den Deutschen. Es gibt den direkten und den indirekten Zügel. Ich versuch mich mal mit ner Erkärung und so wie ich es verstanden habe.
Der indirekte Zügel wirkt auf die gegenüberliegende Hüfte des Reiters. Setze ich den ein, schiebt das Pferd automatisch seine Hüfte in die Bahn, d. h. es biegt sich (minimal).
Wenn ich mich für die Volte nach innen setze, den äußeren Zügel länger lasse und mit dem inneren Zügel indirekt wirke - voilà - da isse die Volte.
Danke, dass ist das Buch welches ich meinte. Da findest du auch super Übungen, die auch als Nebenprodukt, das Schifahren erleichter -spreche aus eigener ErfahrungAngelina hat geschrieben:In dem Buch "Bewegungsgefühl und Reitersitz. Reitfehler vermeiden - Sitzprobleme lösen" von Eckart Meyners ist ein ganzes Kapitel dem Drehsitz gewidmet.
Ich auch ich auch! Ich bin technisch gut - hab es schnell kapiert (Reiten als VorteilAngelina hat geschrieben: Zum Skifahren: Ich kann rechts rum einfach nicht so gut drehen wie links. Das Problem hab ich auch auf dem Pferd. Beim Skifahren bin ich immer in den Rechtskurven gefallen
Hallo Kosmonova!Kosmonova hat geschrieben: Miri, hast du schon ein paar Antworten gefunden?
Guck mal hier: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... om&start=0
Und die Pferde fühlen sich sehr wohl dabei.Eigentlich, wenn man drüber nachdenkt, total logisch und für das Pferd absolut stressfrei nach zu vollziehen