Mein Kleiner spielt alleine Fußball! Man braucht ihn nur alleine mit dem Ball in die Halle zu lassen und er rollt ihn - manchmal brav den Hufschlag entlang oder einfach kreuz und quer.
Vor noch ein paar Monaten hat er ihn nicht besonders interessiert, damals hab ich ein wenig mit Belohnungen gearbeitet: Ball irgendwo in die Mitte gelegt, drauf zu gestapft mit Pferd am Führstrick, einfach weitergegangen, und im Gehen kommt das Pferd ja automatisch am Ball an und er rollt weg - belohnt. Wieder den Ball verfolgt, fürs Anstupsen mit Bein oder Schnauze wieder gelobt usw. Wenn er einfach vorbeigelaufen ist, hab ich den Ball selbst weggekickt, die Rollbewegung hat ihn dann schon interessiert.
Hab ich aber nur 1x gemacht; sein jetziges Interesse am Ball ist einfach Verspieltheit, er rollt den Ball meistens ein Weilchen herum, wenn er ihn besonders fest anstupst und er weit und schnell rollt, rennt er ihm dann nach, attackiert ihn, beißt rein, drischt auch manchmal mit dem Bein drauf, wenn er so richtig übermütig wird.
Angst hatte er nie davor... Manchmal stellt er sich selbst so hin, dass er ihn unterm Bauch hat (ja, er geht seitwärts, bis er den Ball unterm Bauch hat), und lustig war, als er mal geschafft hat, den BAll ca. 1m weit weg von der Bande liegen zu lassen und sich dann mit der Hinterhand hinzudrehen - zuerst hat er ihn misstrauisch betastet, dann mal kurz ausgekickt - Ball prallte von der Bande ab und schoß ihm wieder aufs Hinterteil - Billy neuerlich *kick* - und hat den Ball 3,4 x an die Bande gepebbelt wie ein Basketball-Hochprofi *g*
Also ich glaub das einfache Hinführen mit SEil in Kombi mit Leckerlis wird bei deinem die Scheu auch schnell verfliegen lassen. Wenn er spanischen Schritt macht, dann lob halt nicht, hol den Ball wieder, leg ihn hin, führ ihn wieder hin, und wenn er den Ball dazu bringt, nach vorn zu rollen, dann loben.
Was bei mir auch "Probleme" gemacht hat: Billy hat beim gehen den Kopf sehr tief in "ich treibe den Ball"-Position genommen - und ihn sich daher immer selbst ans Kinn gestupst - das hat ein Weilchen gebraucht, aber irgendwanns cheint er kapiert zu haben, dass der Ball noch viel lustiger mitspielt, wenn er ihm mit dem Kopf Platz macht zum Rollen...
Viel Spaß!