Tierkommunikation

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Meine THP - die auch Tierkommunikation macht - hat bis jetzt in allen Fällen, wo ich oder Bekannte von mir sie konsultiert haben richtig gelegen und geholfen. Und das ohne, dass wir ihr vorher gesagt haben wo das Problem liegt, sondern nur, dass wir Hilfe brauchen.

Aber vielleicht ist sie auch die Ausnahme und ich fürchte die, die es nicht können und einem was erzählen überwiegen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Memento
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 12:31
Wohnort: St.Pauli

Beitrag von Memento »

Gawan, Dein Beitrag ist spitze! *Tränengelacht*

Ich habe nur einmal - aus Neugier und Offenheit - ein Pferd von einer "Tierkommunikatorin" anhand eines Fotos befragen lassen. Sie lag mit 40 % daneben und mit 60 % (allgemeine Aussagen auf jedes Pferd zutreffend) richtig. Unter anderem wünschte sich dieses Pferd statt seinem braunen Lederhalfter (auf dem Bild zu sehen) ein Grünes. Was mich nun doch etwas verwunderte, da Pferde an sich Grau, Braun und Grün nicht unterscheiden können - aber sicher haben die Wissenschaftler zu dieser Feststellung auch noch keine Tierkommunikatorin befragt :idea:

Mein Fazit ist nicht schwer zu erraten. Nach wie vor, würde ich mich überzeugen lassen, wenn es denn jemand kann.

Bei meinen eigenen Pferden hab ich allerdings auch nicht das Gefühl, als ob "offene Fragen" zwischen uns stehen, außer der regelmäßigen kleinen Nachfragen der jungen Hengste, ob ich auch heute wirklich wieder Tempo und Richtung vorgeben will - ich habe allerdings den Eindruck, sie verstehen meine Antwort darauf sehr gut :roll:

Und ob den Herren die Farbe ihres Halfters oder der Geruch ihres Müslis zusagt, ist mir ehrlich gesagt schnurtz - immerhin habe ICH das bezahlt! Sollten sie ernsthaft eine Idee vorbringen wollen, sich an ihrem Unterhalt finanziell zu beteiligen, hätte ich da jedoch ein sehr offenes Ohr.
"Das Leben ist kein Ponyhof!"

-Stromberg-
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich finde es schade, daß Ihr Euch so überheblich und lästerhaft über die Tierkommunikation auslasst.
Es wird damit jedem die Lust genommen, über etwaige Erfahrungen zu berichten, weil er Angst haben muß, dann wie ein Depp dazustehen. Zumindest geht es mir so.
Wer nicht dran glaubt, muß es nicht machen lassen. Aber das ist schließlich bei allem so.
Ich habe endlich eine THP gefunden, die neben hervorragender medizinischer Arbeit auch mit den Tieren kommunizieren kann, und ich kann für meinen Teil nur sagen, daß es eine Bereicherung innerhalb der Behandlung darstellt - auch, um etwas diffusere allgemeine Situationen zu hinterfragen.
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Schön gesagt, ottilie... :D
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Gawan hat geschrieben: Während ein Pferdemensch oder auch ein Verhaltensforscher auf die Frage, warum sich denn nun der Berber mit dem Andalusier prügelt, vermutlich die nüchterne Antwort geben, es handle sich um Rangstreitigkeiten, könnte eine Tierkommunikatorin z.B. erklären, der Andalusier sei ein wiedergeborener katholischer Ritter und der Berber ein wiedergeborener Maure, und die zwei würden mit ihren Kämpfen die Reconquista fortsetzen. (Ich habe im Ernst schon davon gehört, dass Tiere einer Tierkommunikatorin von früheren Leben erzählt haben sollen.)
Ja, so einen Fall haben wir im Stall :wink: Ich bekomm die Geschichte nicht mehr ganz zusammen, aber da hat das Pferd einer Dame ihr erzählt, er wäre in seinem früheren Leben Soldat gewesen und hätte deswegen vor irgendetwas Speziellem Angst (dieses Etwas kann ich nicht mehr benennen...).
Gleiche Dame beobachtete das Pferd einer Miteinstellerin beim Beschlagen, die Stute stieg beim Aufnageln der Vordereisen. Die Stute "erzählte" der Dame, dass der Schmerz beim Aufnageln bis in den Kopf strahlen würde und es würde ihr helfen, wenn sie die Zunge festhalten würde.
Schon abgefahren, oder?
Und die besagte Stute hat meines Wissens nur bei diesem einen speziellen Schmied Theater gemacht, weder davor noch nach dem Schmiedwechsel ist sie wieder gestiegen... :roll:
Ach ja, und letztens hat das 2. Pferd der besagten Dame sie zurückgerufen weil sie sein Bett noch machen sollte, das wäre ihm zu unsauber gewesen 8)

Zwischen meinem Mann und mir gibt es etwas "Abgefahrenes" das wir nicht beschreiben können. Wir bekommen zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle Kopfschmerzen, wir wachen zur gleichen Zeit auf, manchmal schießt mir plötzlich durch'n Kopf, was ich gerne zu Mittag essen würde und kurze Zeit später fragt mein Mann, ob ich darauf Appetit hätte etc. Mag natürlich auch nur Zufall sein :lol: Ich halte es nicht für absolut unmöglich, dass es vielleicht Menschen gibt, die so etwas fühlen können, auch bei Tieren. Allerdings kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass sowas "auf Kommando" möglich ist und in Form einer Unterhaltung. Und erst Recht nicht, wenn es um die Farbe des Halfters oder der Schabracke geht :roll: Und jemand seriöses ist mir leider auch noch nicht begegnet :lol:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Nilspferd hat geschrieben:Allerdings kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass sowas "auf Kommando" möglich ist und in Form einer Unterhaltung.
Richtig, ich kann auch nicht hingehen und zu meiner THP sagen "Was denkt mein Pferd gerade". So einfach ists nun auch nicht.. :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Memento
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 12:31
Wohnort: St.Pauli

Beitrag von Memento »

Nein Ottilie,

mein ironischer Unterton spiegelt lediglich eine gewisse Resignation zu diesem Thema wieder.

Es gibt eben mehr und weniger pragmatische Menschen. Ich gehöre sicher zu Ersteren. Dennoch ist es schade, dass man trotz Offenheit zu diesem Thema immer sofort auf massive Gegenwehr stößt, wenn man Argumente entkräftet oder negative Erfahrungen berichtet.

Ein Autausch wäre sinnvoller als ein "wenn Du nicht daran glaubst, dann lass es halt".
"Das Leben ist kein Ponyhof!"

-Stromberg-
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Klar kann man sich austauschen.
Ich habe nur leider das Gefühl, daß das hier kein Austausch ist, sondern immer irgendwelche Ausreden gefunden werden, warum Tierkommunikation nicht funktionieren kann.

Selbst wenn es sich nur um die Bestätigung von bereits vom Pferdebesitzer gebildeter Meinungen handeln würde - na und? Wem würde das schaden? Der Pferdebesitzer wird in seinem guten Gefühl bestätigt, und Geld wird sowieso für vielerlei ausgegeben.
Und ich kann mich nicht erinnern, daß hier schon mal von einem Fall berichtet wurde, wo es aufgrund einer Tierkommunikation zu einer mißlichen Situation für Tier oder Mensch geführt hätte.

Allerdings steht bei den meisten Leuten, die das ernsthaft hinterfragen, auch eine ernsthafte Angelegenheit dahinter - nicht nur die Frage nach der Farbe eines Halfters *auchmalironischbin*

Schade für Euch, daß Ihr nicht auf die richtigen Personen gestossen seid.
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Memento
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 12:31
Wohnort: St.Pauli

Beitrag von Memento »

Ja, finde ich auch schade.

Ich habe nicht nach der Halfter-Farbe gefragt! Ich mag mein Lederhalfter :P

Und zum Thema bedenkliche Äußerungen: die im Beitrag zuvor beschriebende Stute, die gerne beim Schmiedetermin an der Zunge festgehalten werden will....also....naja :roll:

Sicher geben Menschen für vieles Geld aus. Aber wenn Scharlatanerie im Spiel ist, bin ich einfach dagegen. Da ist es mir egal, ob`s jemanden hilft oder nicht.
"Das Leben ist kein Ponyhof!"

-Stromberg-
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hey,
ob ich an Tierkommunikation glauben soll weiß ich nicht so recht ?!
Ich denke das es Menschen gibt die einen ganz besonderen Draht haben und ich denke das es Menschen mit einem unendlichen Wissen über Pferde und deren Bedürfnisse gibt.
Ausserdem weiß ich, das es Pferde mit einer sehr ausgeprägten Mimik gibt.
Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es eine Ebene gibt auf der Mensch und Tier (mit Worten????) kommunizieren können.
Trotzdem denke ich auch, das dieser Weg ein guter ist, wenn er hilft den Besitzern Dinge zu vermitteln, die vielleicht anders gehandhabt besser für das Pferd wären....
Ich muß dazu sagen, um hier missverständnissen vorzubeugen, das ich noch nie einer/einem Tierkommunikator/in begegnet bin, so sind dies also Ansichten rein theorethischer Natur....
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

Ich bin Naturwissenschaftlerin durch und durch und das letze woran ich glauben konnte war so ein Quatsch wie Tierkommunikation. Ich war auch immer der Meinung, dass es nur Menschen sind, die eine besondere Begabung dafür haben in anderen Menschen zu lesen und daraus ableiten zu können was sie hören wollen (um dick Geld damit zu verdienen).

Tja, was soll ich sagen? Ich bin überzeugt! Es funktioniert! Aber ich würde auch nur absolut einer Person dafür vertrauen, weil es zu viele Scharlatane gibt! Ich kenne sie seit 8 Jahren und weiß er seit kurzem, dass sie mit Tieren kommunizieren kann - sie wollte sich nie damit in den Mittelpunkt stellen und hat es immer verschwiegen.

Der Kontakt war einige Jahre abgebrochen (3 Jahre?) und ich habe ihr - ohne jemals über mein Pferd und mich zu sprechen - genau 3 Fragen gestellt. Die Antworten darauf sind vielschichtig, sehr differenziert und stimmen zu 100% und sind keinesfalls allgemeingültig!


Meiner Vorstellungskraft entzieht es sichl vollkommen wie so etwas überhaupt gehen soll, ich habe da einfach keinen Zugang zu, aber meine Erfahrung hat mich überzeugt.
Trotzdem würde ich nie zu irgendeinem umworbenen Tierkommunikator gehen, sondern immer nur zu meiner zurückhaltenden Bekannten...

@cosimolly
So wie ich es verstanden habe, geht es um die Übermittlung von Bildern und Gefühlen, nicht um Worte.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Paso hat geschrieben: @cosimolly
So wie ich es verstanden habe, geht es um die Übermittlung von Bildern und Gefühlen, nicht um Worte.
Ja, die Pferde "sprechen" nicht wirklich, sie senden dem Kommunikator Bilder, Emotionen und Gefühle.

@ paso Ich würde auch nur zu meiner Freundin gehen... :D
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Memento
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 12:31
Wohnort: St.Pauli

Beitrag von Memento »

Habt ihr einen Tipp für mich, Raum Hamburg?
"Das Leben ist kein Ponyhof!"

-Stromberg-
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Memento hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp für mich, Raum Hamburg?
Je nachdem was du machen möchtest kann ich dir die Kontaktdaten von meiner THP geben. Für Tierkommunikation braucht sie ein Foto. Du kannst sie natürlich schlecht persönlich kennen lernen.
Hat aber im Moment viel zu tun, soweit ich weiß.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Memento
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 12:31
Wohnort: St.Pauli

Beitrag von Memento »

Ich weiß nicht recht, was ich machen möchte...eure Faszination verstehen vermutlich...

Was kostet so ein "Erst-Gespräch"?
"Das Leben ist kein Ponyhof!"

-Stromberg-
Antworten