Augenschmaus-Ritte

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Mir hat das Video sehr gut gefallen. Ich finde die Leistung der Pferde und Reiter beeindruckend: hier geht es nicht darum, mit einem individuellen Charakter zu brillieren, sondern eins mit den anderen zu werden, um ein künstlerisches Gesamtbild abzugeben. Jeder, der mal einen Pas de deux geritten hat, weiß, wie schwer das ist.
Was das schwarze Pferd mit den angelegten Ohren beim Steigen betrifft: ich war zunächst auch irritiert, finde aber auch, dass das eine grundsätzliche Charakterfrage ist, gerade bei solchen Lektionen. Meine beiden Pferde führen den Spanischen Schritt völlig unterschiedlich aus, und so wie sie es tun, passt es genau zu ihnen und ihrem Charakter. Der Große findet sich wunderschön dabei und zelebriert es förmlich. Der andere führt ihn sehr energisch aus und hat einen fast agressiven Stolz dabei.
Viele Grüße
Sabine
Bild
minou
User

Beitrag von minou »

Mir gefällts auch sehr gut. Die Atmosphäre ist halt etwas merkwürdig für Europäer.
Wer oder was ist Bartabas??
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Minou…

http://www.bartabas.fr/Academie-du-spectacle-equestre

wink
Andrea
Allerdings gebe ich auch offen zu: Dieser sehr Kunst-betonte Umgang mit den Pferden ist nicht so mein Ding, aber das ist wirklich reine Geschmacksfrage.
Jen
User
Beitrag von Jen »

Cubano hat geschrieben: Allerdings gebe ich auch offen zu: Dieser sehr Kunst-betonte Umgang mit den Pferden ist nicht so mein Ding, aber das ist wirklich reine Geschmacksfrage.
Das kann ich gut verstehen. Für mich finde ich, dass Bartabas eine sehr schöne Art hat, das Pferd in das Gesamtkunstwerk einzuflechten. Da geht es nicht um die Reiterei an sich oder die Perfektion einer bestimmten Ausführung (wie zb. bei einer Dressurprüfung), sondern um das Gesamtbild als Kunstwerk. Ich finde, er macht das auf eine ganz eigene, sehr kreative, aber auch dem Tier gegenüber sehr respektvolle und künstlerische Art. Mir gefällt so etwas tausendmal besser, als die ausgelutschten Apassionata-und dergleichen-shows, wo es hauptsache um viel wallawallamähne (wahlweise in weiss und/oder schwarz, mit od ohne Puschelfüsse) und ein bisschen rumgehüpfe und gestrampel geht und die Kleinmädchen-elfen-prinzessinnen-Klischees wieder ausgegraben werden. argh, da krieg ich Magenkrämpfe. :twisted: :wink:
Liebe Grüesslis, Jen
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Anchy
User

Beitrag von Anchy »

Batrabas hat was, ein abgedrehtes Kunstprodukt. Ich mag das, ich mag diese Ästhetik die von seinen Szenen ausstrahlen. Da geht es nicht um technisch perfekte Lektionen, sondern um eine Aussage, in der Beziehung zwischen Mensch und Pferd.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Jen hat geschrieben:
Cubano hat geschrieben: Apassionata-und dergleichen-shows, wo es hauptsache um viel wallawallamähne (wahlweise in weiss und/oder schwarz, mit od ohne Puschelfüsse) und ein bisschen rumgehüpfe und gestrampel geht und die Kleinmädchen-elfen-prinzessinnen-Klischees wieder ausgegraben werden. argh, da krieg ich Magenkrämpfe. :twisted: :wink:
DAS wiederum kann ich voll und ganz verstehen… :D
Fujai2008
User

Beitrag von Fujai2008 »

Und um was geht es der Bartabas-Gruppe? Was unterscheidet sie von den Apassionata-Akteuren? (ich war noch nie auf einer Apassionata, kenne nur Videos und Fotos). Auf der Seite von Bartabas funktioniert die Englische Seite nicht, und leider spreche ich kein Französisch...L.G. Anja
horsman
User

Beitrag von horsman »

ich würds mal ganz platt auf den Punkt bringen:

Bartabas geht es eher um ein künstlerisches Werk mit der Darstellung eines gewünschten, speziellen Ausdrucks

Appassionata geht es um eine Show mit Gewinnerzielungsabsicht
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
odomar

Beitrag von odomar »

Sehe ich auch so. Deswegen freut es mich immer ganz besonders, daß man bei den Bartabas-Shows keinen Eintritt bezahlen muss. Oder jedenfalls nur soviel, daß der Unterhalt der Pferde gewährleistet ist.
Ielke
User

Beitrag von Ielke »

...soll ich es wagen?

Kein "perfekter" Ritt, aber mir macht das Zuschauen Spaß:

http://www.linsenhoff.de/public/videos/ ... height=288
Lou mit Lucy
User

Beitrag von Lou mit Lucy »

Wow.

Danke Ielke, mir steht grad echt das Wasser in den Augen.

Was für ein Pferd.
Alkasar
User
Beitrag von Alkasar »

Sehr schön, sieht harmonisch aus und strahlt richtig Freude aus.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Ielke
User

Beitrag von Ielke »

Lou mit Lucy hat geschrieben:Wow.

Danke Ielke, mir steht grad echt das Wasser in den Augen.

Was für ein Pferd.
Ich bekomm beim Gucken auch nen Kloß im Hals...
Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

Wow, wirklich toll. Eine richtige Rampensau, die Stute!

Weiß jemand, was aus ihr geworden ist? Die Frau Linsenhoff sagt ja in dem Video "Jetzt wird sie Mama", aber auf der HP ist dazu nix zu finden.
Ielke
User

Beitrag von Ielke »

...hab mal unter "News" gestöbert, im April gab es eine Meldung, dass man auf ein Fohlen von Fürst Romancier wartet...

http://www.linsenhoff.de/news/detail/fr ... rtung/206/
Gesperrt