Augenschmaus-Ritte

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Seufz, dieser Sitz…

Ein wenig OT:Emproada - wo finde ich ein Video von Dir in der Ausbildungsbox? Habe gerade gelesen, dass Deine Remonte mit 14 so alt ist wie meine… :D
Phanja

Beitrag von Phanja »

@ottilie

Da kann ich direkt bei dir unterschreiben.

Das zweite Video gefällt mir auch um einiges besser als das erste - verkörpert aber trotzdem nicht wirklich mein persönliches Wunschbild :wink:
ottilie
User

Beitrag von ottilie »

Phanja hat geschrieben:verkörpert aber trotzdem nicht wirklich mein persönliches Wunschbild :wink:
DAS zu finden hab ich mittlerweile aufgegeben :lol:
Ich glaub, das gibts nur in meinem Kopf...
Wobei der Ritt von Linsenhoff (war das hier oder in einem anderen Fred *grübel*) dem rein pferdetechnisch schon verdammt nah kam....
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Medusa888
User

Beitrag von Medusa888 »

Dieser Sitz macht mich auch sehr neidisch!

Interessant finde ich die recht hohe innere Hand bei 1:45 und daraus das anschließende Strecken/Dehnen des Pferdes an das Gebiss ran.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
marquisa
User

Beitrag von marquisa »

lalala hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=hraoW5bEuUI

Trainingsvideo aus dem Oktober :wink:
Klasse,gefällt mir sehr sehr gut! :love:
Alix_ludivine
User
Beitrag von Alix_ludivine »

Ich möchte auch so sitzen können :wink:
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Cathy1603
User
Beitrag von Cathy1603 »

Medusa888 hat geschrieben:daraus das anschließende Strecken/Dehnen des Pferdes an das Gebiss ran.
Genau das ist mir auch aufgefallen...sie lässt ihn immer wieder in die Dehnung, das Pferd wird dabei nicht schneller, es erweitert ein wenig seinen Rahmen und es bleibt aber bei ihr....dieses Pferd Reiterpaar finde ich echt sehr schön anzusehen....Hut ab vor diesem ruhigen sitz!!!! echt 8)
"Der Pferdemensch mit der ganzen Vollkommenheit seiner Kunst bringt sein Leben damit zu, diese Unvollkommenheit zu korrigieren" - (D'Auvergne)

Liebe Grüße
Cathy und Julbrich
Rosana
User
Beitrag von Rosana »

Wow! Also da fällt mir auch nix zu meckern ein! Diese Elastizität von Pferd UND Reiterin ist traumhaft anzusehen.
susiesonja
Moderator

Beitrag von susiesonja »

Ich schliesse mich mal den Freudengesängen an! Das gefällt mir richtig gut. Sollte ich je so sitzen können, dann könnte ich sicher auch besser reiten und wäre schon zu einem Großteil zufrieden. 8)
esge
User

Beitrag von esge »

Rapunzel hat geschrieben:Esge: Das scheint mir aber auf den Damon Dingsbums nicht zuzutreffen, denn den kann Uta Gräf ja jederzeit auch einsammeln, zurückführen, "kleiner" reiten usw. Ich glaub eher, dass es einen bei einem Pferd mit solchen Bewegungen hat mal juckt, die auch rauszulassen, vor allem wenn dann noch gefilmt wird. Gestresst wirkt der jedenfalls nicht. Und Uta Gräf ist eine ausgesprochene "Schönreiterin", die nix zwiebelt und quetscht.
Zugebenermaßen war dieses Video auch nur ein Anstoß, meine Eindrücke vom Wochenende zu formulieren. Ich fand dieses Video wirklich eins der besseren. Auch wenn diese Art Reiterei halt einfach nicht meinem Geschmack entspricht - aber darüber können die Meinungen ja auseinander gehen. :wink:
Loslassen hilft
Zentaure

Beitrag von Zentaure »

Cubano hat geschrieben:
esge hat geschrieben:Cubano, abgesehen davon, dass ích Zentaures Auftritt hier auch nicht gelungen finde, wie wäre es eigentlich mal mit Bildern von dir auf Pferd?
Aber sicher doch, gern: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... 729#217729 :D

Mich hätten die Fotos auch interessiert, ich kann den Link aber nicht öffnen.Kann mir jemand einen Tip geben ?
chica
Admin
Beitrag von chica »

@Zentaure - die Erklärung für Zugangsbeschränkungen findest Du hier: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=2445
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Traumdauterin
User

Beitrag von Traumdauterin »

Mir gefällt das Video auch besser als das erste...und ich muss einfach in dieselbe Kerbe hauen...um ihren Sitz ist sie wirklich zu beneiden :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
minou
User

Beitrag von minou »

Das ist für mich ein echter Augenschmaus!! Hut ab!
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Gast

Beitrag von Gast »

Rosana hat geschrieben:

Wow! Also da fällt mir auch nix zu meckern ein! Diese Elastizität von Pferd UND Reiterin ist traumhaft anzusehen.
Auch dem Trainingsvideo kann ich nicht abgewinnen.
Fängt bei der Tatsache an, dass das Pferd 5 Jahre alt ist und schon in dieser Aufrichtung gehen soll. Ich spreche von "soll", denn das kann kein klassisch ausgebildetes Pferd in 2 Jahren. Das es eine absolute Aufrichtung ist, dafür spricht auch die hohe Hand und das das Pferd am Anfang mehrmals versucht nach unten wegzutauchen, es kann den Kopf garnicht so tragen, da ist nichts da was dies kräftemässig berwerkstelligen könnte.
Im Galopp ist am Anfang immer wieder ein Schnicken hinter die Senkrechte, da würden ein paar cm mehr Zügel gut tun und dann plötzlich, ab 1:25, knickt er wieder ab, geht HdS/falscher Knick.
Bei 1:50 dann mal der Versuch es korrekt zu machen, erkenne ich auch an, das Pferd rausdehnen lassen.
Dann ab 2:03: Warum geht ein 5 jähriger schon Seitengänge :roll:

Das ganze Spiel wiederholt sich dann die restlichen Minuten.
Klar versucht sie ihn sich rausdehnen zu lassen, aber mal ein gezieltes VA arbeiten ist nicht dabei.

Ingesamt mir auch zuviel Spannung in dem Pferd. Der hat sicher keine lockere Muskulatur - ausser er wird jeden Tag durchmassiert. Aber das ist nicht Sinn und Zweck von Dressur, sondern die soll ja zum lockern und lösen der Muskulatur mit beitragen.

Der Sitz (in der Sitzprothese) wirkt gut. Die Reiterin könnte noch ganz anders arbeiten und reiten, wenn sie nicht soviel und schnell will.

Hat also insgesamt für mich (leider und mal wieder) nix mit Augenschmaus im klassischen Sinne zu tun.
Gesperrt